Woche der Menschen mit Behinderung

Der Zugang zum Arbeitsmarkt ist für Menschen mit Behinderungen oftmals schwieriger als für diejenigen ohne Behinderungen. Am 3. Dezember soll darum in jedem Jahr der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen der Vereinten Nationen auf dieses Problem aufmerksam machen. Die Bundesagentur für Arbeit startet dazu eine ganze Aktionswoche - um das Bewusstsein für die Potenziale von Menschen mit Behinderungen zu stärken.

25.11.2024 | Presseinfo Nr. 26

„In der Agentur für Arbeit in München möchten wir Menschen mit Behinderungen als Chance sehen. Und nicht als Problem!“, meint Wilfried Hüntelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung, „wir können und wollen dieses große Potential nicht ungenutzt lassen. Gerade mit Blick auf den demographischen Wandel und den sich dadurch weiter verschärfenden Arbeitskräfte- und Fachkräftemangel. Wir möchten gerne aufzeigen, wie viele Möglichkeiten zur Unterstützung wir als Agentur anbieten. Das betrifft sowohl die möglichen Bewerberinnen und Bewerber oder die Mitarbeitenden, es betrifft auch die Unternehmen. Diesen helfen wir, Menschen mit Behinderungen auszubilden, einzustellen oder weiterzubilden.“ 

Für Unternehmen bietet die Bundesagentur am Dienstag, 3. Dezember 2024 um 10 Uhr die Möglichkeit, sich kostenlos und digital über die umfassenden Fördermöglichkeiten zu informieren. Mehr Informationen gibt es hier: 

https://www.arbeitsagentur.de/k/digitale-aktionswoche-teilhabe 

„Für uns als Unternehmen ist es selbstverständlich, dass wir mit gutem Beispiel vorangehen“, meint Wilfried Hüntelmann, „zum jetzigen Zeitpunkt sind 181 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem Schwerbehindertenstatus in der Agentur für Arbeit München eingestellt. Das sind 13,3 Prozent der Belegschaft – selbst für den öffentlichen Dienst ist das ein hervorragender Wert und liegt weit über dem Durchschnitt“. 

Das breite Spektrum der Förderinstrumente reicht von beruflicher Weiterbildung über die Beratung bei der Berufswahl bis hin zur Unterstützung bei der Ausbildungs- und Beschäftigungsaufnahme oder der Zahlung eines Eingliederungszuschusses. Um den Journalistinnen und Journalisten vor Ort ein praktisches Beispiel zu geben, wie sich Fördermöglichkeiten konkret gestalten lassen und um die Vorteile von gelebter Inklusion zu zeigen, hat die Agentur einen Betriebsbesuch organisiert.

 

Ort: 

Engel-Apotheke im Lesmüllerhaus 

Theatinerstr. 45 

80333 München 

 

Zeit: 

Mittwoch, 27. November 2024 – 11 Uhr

 

Als Gesprächspartner, für Zitate, O-Töne und Fotos stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Nora Younes, von der AA München vermittelte Mitarbeiterin
  • Eva Kreuzer-Bojko, Geschäftsführerin der Apotheke
  • Wilfried Hüntelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München 
     

Wir würden uns freuen, falls Sie diesen Termin wahrnehmen!