Praxiserfahrungen sind für den individuellen Weg der Berufsorientierung entscheidend. Mit der Online-Plattform www.praktikumswoche-bw.de steht Jugendlichen ab einem Alter von 15 Jahren ein unkompliziertes und kostenloses Angebot zur Verfügung. Nach der Registrierung können sich Jugendliche Berufsfelder und Termine nach Wunsch auswählen und erhalten dann einen individuellen Praktikumsplan mit mehreren Stationen in passenden Praktikumsbetrieben in den Landkreisen Freudenstadt und Calw, dem Enzkreis und der Stadt Pforzheim.
Im Nordschwarzwald nehmen bereits über 240 Unternehmen aus vielen verschiedenen Branchen teil und bieten Praktikumstage in unterschiedlichen Berufsfeldern an. 360 Schülerinnen und Schüler haben sich bereits bei den Praktikumswochen angemeldet.
Auf der Webseite www.praktikumswoche-bw.de finden interessierte Schülerinnen und Schüler Informationen zu teilnehmenden Unternehmen, mehr Informationen zum Ablauf, Erklärvideos und die Registrierungsmöglichkeit.
„Die Schülerinnen und Schüler sollten die günstige Gelegenheit in den Sommerferien für spannende Einblicke in Unternehmen direkt vor der Haustür nutzen,“ rät die Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, Annette Hanfstein.
Für Unternehmen aus dem Nordschwarzwald besteht weiterhin die Möglichkeit, sich kostenlos für die Praktikumswoche anzumelden und so Fachkräfte von morgen kennenzulernen. Der Organisationsaufwand ist gering, die Tagespraktika können individuell gestaltet werden. So kann jedes Unternehmen die Talente in den Arbeitsalltag einbinden.
Die Praktikumswochen Baden-Württemberg werden gemeinsam durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit, den Arbeitgeberverband Südwestmetall, den Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag und den Baden-Württembergischen Handwerkstag finanziert und durch die Partner des Ausbildungsbündnisses Baden-Württemberg und SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg unterstützt.
Weitere Informationen auf Facebook, Instagram und Twitter findet man unter @praktikumswoche.