Selbständigkeit und beruflicher Neustart waren die Themen der online Veranstaltungen im Rahmen der Frauenwirtschaftstage, die dieses Jahr gleich mit zwei abwechslungsreichen online-Veranstaltungen von der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim in Kooperation mit der Stadt Nagold, den Jobcentern für die Landkreise Calw und Freudenstadt, der vhs Calw, dem Regionalbüro für berufliche Fortbildung, der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald, der Handwerkskammer Karlsruhe, den Landratsämtern Calw und Freudenstadt, dem Welcome Center Nordschwarzwald und der Kontaktstelle Frau und Beruf Nordschwarzwald ausgerichtet wurden.
„Ein eigenes Unternehmen führen – das bedeutet natürlich viel Verantwortung, aber eröffnet Ihnen auch viele Chancen: Ideen verwirklichen, eigenverantwortlich entscheiden und wirtschaftlich unabhängig von anderen werden. Zusätzlich zeichnet selbstbestimmte Zeiteinteilung und Flexibilität die Selbständigkeit aus. Das sind Vorteile, die gerade Frauen nutzen sollten“, so begrüßte Martina Lehmann, Chefin der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim die rund 50 Teilnehmerinnen zur Auftaktveranstaltung unter dem Motto „Frauen.Gründen.Zukunft.“ am Mittwochabend. Sie betonte, wie wichtig Betriebsgründungen für die Wirtschaftskraft unserer Region sind, mit den Worten: „Deshalb unterstützen wir und viele regionale Akteure Sie dabei, Ihre Geschäftsideen zu verwirklichen – ganz gleich, ob es um Handwerk, Handel, Hightech oder anderes geht. Die Gründungsvorhaben sind vielfältig und so soll es auch bleiben.“ Sie empfiehlt bei einer Existenzgründung „eine tolle Idee – einen guten Plan – und die Umsetzung mit umfassender Unterstützung.“
Es folgten 90 Minuten mit vielfältigen Beiträgen und gewinnbringenden Tipps rund um das Thema Existenzgründung, welche die Frauen interaktiv genutzt haben.
„Mut, Information, Unterstützung und Umsetzung“, waren die wesentlichen Punkte, die die Veranstaltung prägten. Manuela Opel, Wirtschaftsförderin des Landkreises Calw, Johanna Sogalla von der Arbeitsagentur Nagold-Pforzheim und Anja Maisch, Gründungsberaterin bei der IHK Nordschwarzwald motivierten die Teilnehmerinnen und informierten voll umfassend zu Fördermöglichkeiten. Zwei engagierte und erfolgreiche Gründerinnen; Pia Schulz, Beauty & Skincare und Larissa Ebel, Buchatelier Blattwerk berichteten von ihrem Weg in die Selbständigkeit und teilten ihre Gründungserfahrungen. Dabei waren sie sich einig: „Mit dem Ziel vor Augen, heraus aus dem bisherigen Alltag, die Freiheit der Selbständigkeit genießen und schwierige Situationen als Erfahrungen verbuchen“.
Auch das zweite Angebot der Frauenwirtschaftstage: „Frauen gestalten ihre Zukunft“ mit viel Input zum beruflichen Neustart, stieß auf großes Interesse.
„Aktuell bietet unser Arbeitsmarkt im Nordschwarzwald sehr gute Chancen, Personal wird flächendeckend gesucht, das sind beste Voraussetzungen für Sie – die Frauen – um beruflich neu durchzustarten oder sich beruflich weiter zu entwickeln,“ so begrüßte Martina Lehmann die anwesenden rund 50 Frauen beim zweiten Teil des online-Frauenwirtschaftstags am Donnerstagabend. Bereits im Laufe des Vormittags nutzten 20 interessierte Frauen die Möglichkeit ihre Bewerbungsmappen online checken und professionelle Bewerbungsfotos erstellen zu lassen.
„Haben Sie Mut - zur Veränderung, zur Weiterbildung, den Mut beruflich nach der Familienphase neu durchzustarten und unbedingt auch Mut zur Übernahme von Führungsaufgaben. Sie bringen wertvolle Lebens- und Berufserfahrung mit, die wir auf dem Arbeitsmarkt brauchen, sagt die Agenturchefin. Finanzielle Unabhängigkeit jetzt und im Alter, diesen Aspekt sollten Frauen immer im Fokus haben. Das war auch die Botschaft des anschließenden Impulsvortrags „Die Zukunft anpacken – Mut zur Veränderung“ von Business-Coach Anna-Daniela Pickel. Mit ihrem Input brachte sie es auf den Punkt, worauf es bei der eigenen Zukunftsplanung ankommt. Gekonnt nahm sie die Frauen in ihrem Vortrag mit. „Sich nicht ausbremsen lassen, sich mehr zutrauen, selbstbewusst durchs Leben gehen – das sind die ersten Schritte für den beruflichen Neustart“, motivierte die Businesstrainerin. Im Chat wurden Fragen gestellt, die live besprochen wurden.
Zwei Erfolgsgeschichten von starken Frauen machten deutlich, dass der Weg in die qualifizierte Beschäftigung gerade mit Kindern große Anstrengung bedeutet, aber Dank guter Beratung und Begleitung, auch durch die Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, gelingt.
Hayat Allouss, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, freute sich mit den KooperationspartnerInnen, dass mit diesem abwechslungsreichen Rahmenprogramm rund 120 interessierte Frauen auch überregional erreicht wurden und ermutigte sie, das individuelle Beratungsangebot zu nutzen.