Arbeitsagentur verabschiedet langjährige Mitglieder des Verwaltungsausschusses

Dr. Clemens Amann und Amely Poll verabschiedet

22.05.2024 | Presseinfo Nr. 29

Der Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim befindet sich aktuell in seiner 14. Amtsperiode. Als Aufsichts- und Beratungsorgan stimmt er arbeitsmarktpolitische Maßnahmen und Initiativen zur Stärkung der Region mit der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit ab. Er besteht aus insgesamt zwölf ordentlichen und sechs stellvertretenden Mitgliedern. Die Zusammensetzung ist zu je einem Drittel mit Vertretern der Arbeitnehmer/innen, Arbeitgeber/innen und öffentlichen Körperschaften besetzt. Die Mitglieder werden auf Vorschlag der jeweiligen Gruppe für sechs Jahre durch den Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit berufen.

Zwei von ihnen haben vergangenen Donnerstag zum letzten Mal an einer Sitzung teilgenommen: Dr. Clemens Amann, ehemaliger Personalleiter der Firma Boysen GmbH Co. KG, war seit 2002 als Vertreter der Arbeitgeberbank aktives Mitglied des Verwaltungsausschusses der Agentur für Arbeit Nagold und ab 2012 der fusionierten Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim. Seine Nachfolge tritt Marcel La Manto, aktueller Personalleiter der Firma Boysen GmbH & Co. KG an. Auch auf der Arbeitnehmerbank gab es eine Verabschiedung; Amely Poll legte ihr Amt als Gewerkschaftssekretärin bei Verdi sowie im Verwaltungsausschuss nieder. Ihre Nachfolge tritt die Gewerkschaftssekretärin Nadine Rahner an.

Amann und Poll wurden von der Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, Martina Lehmann, und der Vorsitzenden des Gremiums, Susanne Nittel (DGB) verabschiedet. 

Beide dankten für deren Wirken im Verwaltungsausschuss. „Mit Herrn Dr. Amann und Frau Poll scheiden langjährige und verdiente Mitglieder aus“, erklärten Lehmann und Nittel. „Sie haben in den vielen Jahren ihrer Zugehörigkeit über den Einsatz arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen im Nordschwarzwald mitentschieden und ihre wichtige Funktion immer mit großem Engagement und hoher Expertise wahrgenommen“.