Gut 80 Frauen besuchten am vergangenen Samstag den 15. Frauenwirtschaftstag in der Nagolder Arbeitsagentur. „Werde zu Deiner eigenen Heldin - Mutig in Deine berufliche Zukunft“, das war das Motto des diesjährigen Aktionstags für Frauen. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, Katja Müller, und dem Bürgermeister der Stadt Nagold, Hagen Breitling. Im Berufsinformationszentrum und im Eingangsbereich der Nagolder Arbeitsagentur sowie des Jobcenters gab es 24 Infostände verschiedener Institutionen. Dort konnten sich die Besucherinnen zu den Themen Empowerment, berufliche Aus- und Weiterbildung, beruflicher Wiedereinstieg, Anerkennung ausländischer Abschlüsse, Altersvorsorge oder zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf informieren. Bei einem Netzwerkfrühstück waren die Besucherinnen eingeladen, untereinander ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen.
Ein Highlight war der Vortrag „Künstliche Intelligenz (KI) als Karriereturbo“ von Patrick Walz vom Digital Hub Nagold. Walz zeigte auf, wie KI zunehmend in der Personalauswahl eingesetzt wird und welche Möglichkeiten sich daraus für Bewerberinnen ergeben. Er erklärte praxisnah, wie Bewerberinnen die Technologie für sich nutzen können, um ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen.
Für weiteren Input sorgte der durch Yvonne Wilmes moderierte Austausch mit erfolgreichen Unternehmerinnen regionaler Betriebe. Susanne Beyer-Faiß, Geschäftsführerin der Firma Dr. Tillwich GmbH Werner Stehr in Horb, Erna Link, Head of Operation der Firma Miss Lashes D5 Beauty & Lifestyle GmbH & Co. KG in Horb und Dr. med. Sonja Schaible, Geschäftsführerin des Nagolder Sanitätshauses Schaible, berichteten über ihre persönlichen Werdegänge und Erfahrungen auf dem Weg in die Geschäftsleitung ihrer jeweiligen Betriebe. Dabei thematisierten sie auch die Herausforderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Diskussion ermöglichte den Teilnehmerinnen Einblicke in die unterschiedlichen Wege, wie Frauen erfolgreich Karriere und Familie in Einklang bringen können.
Die Fragen der Anwesenden, beispielsweise zu den Einstiegschancen, gerade auch für Ungelernte oder Quereinsteigerinnen, in den Betrieben der Referentinnen oder auf was bei Bewerbungen besonders Wert gelegt wird, wurden direkt beantwortet. „Heldin sein und Mut im Beruf beweisen, das kann der Weg zum Erfolg sein“, das war die Botschaft der Unternehmerinnen. Sie ermutigten die Teilnehmerinnen, ihren eigenen Weg zu finden, mutig voranzugehen und dabei auch unkonventionelle Lösungen zu suchen. Eine der Referentinnen berichtete, dass sie schon vor der Diskussionsrunde mit einer Besucherin ins Gespräch gekommen sei, die ihr direkt ihre Bewerbung mitgegeben habe.
Neben den Vorträgen gab es die Möglichkeit, professionelle Bewerbungsfotos machen zu lassen. Dieses Angebot wurde von 24 Frauen in Anspruch genommen. Ihre Bewerbungsunterlagen hatten 23 Frauen mitgebracht, um sich beim Bewerbungsmappencheck fachkundiges Feedback einzuholen.
Am Ende der Veranstaltung waren sich alle einig: Der Frauenwirtschaftstag hat sich in Nagold fest etabliert und soll auch im kommenden Jahr wieder stattfinden. Mit dem positiven Feedback und der regen Teilnahme war der Frauenwirtschaftstag ein wichtiges Format für Information, Inspiration, Austausch und Vernetzung von Frauen.