Die deutsche Berufsausbildung genießt weltweit einen guten Ruf. Kein Wunder: Sie bietet Vielfalt, Praxis, breites Wissen und einen optimalen Start in den Arbeitsmarkt. Und die berufliche Weiterbildung ist das Sprungbrett in die Karriere. Darum lassen Arbeitsagentur und Jobcenter in der Seenplatte auch nicht nach, noch mehr Betriebe und junge Menschen von den Vorzügen einer Berufsausbildung zu überzeugen und über deren Chancen und Karrieremöglichkeiten zu informieren. Die Aktionswoche bietet eine gute Gelegenheit dazu.
Trefft die Berufsberatung auf YouTube: die Live Sessions für Schülerinnen und Schüler - zur Woche der Ausbildung - mit Q&A’s am 15.03. und 17.03. ab 18 Uhr auf YouTube!
- Dienstag 15.03.22, 18 Uhr: „Deine Stärken, deine Zukunft?“
- Donnerstag, 17.03.22, 18 Uhr: „Heute Schule, morgen Ausbildung, übermorgen Fachkraft.“
Die Live Sessions der „Woche der Ausbildung“ sind für deine Fragen gemacht. Im Austausch mit spannenden Gästen widmen wir uns Themen und Fragen rund um die Berufsausbildung. Wie geht es nach der Schule weiter und wie findest du einen Beruf, der zu deinen Stärken passt? Die Berufsberater*innen der Bundesagentur für Arbeit und unsere Gäste freuen sich auf deine Fragen in den Live Sessions.
An den Live-Chats können junge Menschen auf dem YouTube-Kanal der Bundesagentur für Arbeit teilnehmen.
Links zu den Live-Chats
Link zum Live-Chat 15.03.22: https://www.youtube.com/watch?v=lsD1AkA-guM
Link zum Live-Chat 17.03.22: https://www.youtube.com/watch?v=BL564U8PCD8
Über die Kommentarfunktion bei YouTube haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen, die dann im Live-Chat aufgegriffen werden. Dazu gibt es direkt am ersten Tag einen spannenden Gast: Beim ersten Live-Chat wird Chiara zugeschaltet sein. Chiara ist angehende Dachdeckerin im 3. Lehrjahr und wird über ihre Erfahrungen während der Ausbildung berichten. Am Mittwoch (17.03.21) geben Expert*innen Tipps und Tricks für den Bewerbungsprozess und verraten, was eine gute Bewerbung ausmacht. Am Freitag (19.03.21) erklären Berufsberater*innen der BA, welche Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten die BA Jugendlichen vor und während der Ausbildung bietet.
„Die Auszubildenden von heute sind die Fachkräfte von morgen“, betont Neubrandenburgs Arbeitsagenturchef Thomas Besse. Eine Floskel? Nein. „Ausbildung lohnt sich. Die Investition in die Ausbildung erzeugt für Unternehmen und Auszubildende eine Win-Win-Situation: Unternehmen erhalten bestens qualifizierte künftige Fachkräfte. Auszubildende können deutschlandweit aus einer Vielfalt von mehr als 300 - in der Seenplatte aus mehr als 200 - anerkannten Ausbildungsberufen wählen und erhalten eine fundierte praxisorientierte Ausbildung, die viele Chancen bietet.“ Erfreulicherweise reagieren viele Unternehmen auf diese veränderten Bedingungen schon jetzt sehr flexibel: „Sie bieten vermehrt Praktika an, suchen Kontakt zu den Schulen und unterstützen auch leistungsschwächere Jugendliche, weiß der Agenturchef.
Kaum ein Arbeitgeber, der nicht von seinen Schwierigkeiten, geeignete Auszubildende zu finden, zu berichten weiß. Dafür verantwortlich ist neben weiter sinkender Schulabsolventenzahlen auch ein verändertes Bildungsverhalten der Schulabgänger, die immer öfter eine akademische Ausbildung oder eine weiterführende Schule einer betrieblichen Ausbildung vorziehen, obwohl es neben dem Studium tolle Karrierechancen gibt. Der sich wandelnde Ausbildungsmarkt eröffnet denjenigen Jugendlichen, die eine Ausbildung anstrebten, immer mehr Chancen, ihren Traumberuf zu realisieren. „Angesichts der demografischen Trendwende bleiben künftig nicht Ausbildungsstellen, sondern Bewerber knapp“, sagt Besse.