27. September um 10 Uhr: Online-Veranstaltung für Arbeitgebende - aus Gesundheit und Pflege - zum Thema: „Fachkräfte

Am 27. September um 10 Uhr informieren unsere Beratungsexperten - gemeinsam mit der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) sowie dem IQ-Netzwerk (Integration durch Qualifikation) - Arbeitgebende über die Möglichkeiten, ausländische Fachkräfte für Gesundheits- und Pflegeberufe zu gewinnen.

16.09.2022 | Presseinfo Nr. 43

Arbeitsagenturchef Thomas Besse: „Unternehmen aus Gesundheit und Pflege, die Gesundheitsfachkräfte aus dem Ausland einstellen möchten, sollten sich diesen Termin unbedingt vormerken. Denn unsere spezialisierten Beratungsexperten zeigen online, welche Möglichkeiten Arbeitgebende haben, das Fachkräfte- & Nachwuchspotential im Ausland zu nutzen und was sie dabei beachten müssen.“

Für die Anmeldung ist eine E-Mail an: rostock.vorankommen@arbeitsagentur.de - Stichwort: „Gesundheit“ - erforderlich.

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. 2-3 Tage vor der Veranstaltung versenden wir eine E-Mail - mit weiteren Informationen zur Einwahl in den Livestream - gleichzeitig als eine Terminerinnerung für Sie.

Hintergrund

Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen in Deutschland fehlt Personal. Gleichzeitig suchen im Ausland gut qualifizierte Mediziner*innen und Gesundheitsfachkräfte eine ausbildungsadäquate Beschäftigung, da Karriereperspektiven in ihren Heimatländern oft fehlen. Die Bundesagentur für Arbeit hat Möglichkeiten, interessierte Kliniken und Pflegeeinrichtungen in Deutschland mit internationalen Gesundheitsfachkräften passgenau zusammenzuführen und begleitet sie in allen Fragen der Vorbereitung. Voraussetzung für eine Anwerbung im Ausland ist, dass in den jeweiligen Herkunftsländern gemäß den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation WHO kein kritischer Mangel an medizinischem Personal sowie ein öffentliches Interesse an der Zusammenarbeit besteht.