Die Entwicklung des Ausbildungsmarktes im Mai

Auf dem Ausbildungsmarkt waren im Mai - in der Seenplatte - noch 607 Jugendliche ohne Lehrstelle - 13 weniger als im Vorjahr. Dem standen bis Mitte Mai noch 785 unbesetzte Ausbildungsplätze – 227 weniger als im Vorjahr - gegenüber.

31.05.2023 | Presseinfo Nr. 23

Die Neubrandenburger Arbeitsagentur erwartet noch viel Bewegung auf dem Ausbildungsmarkt.

  • 1.535 gemeldete Ausbildungsstellen – 95 oder 6 % weniger als im Vorjahreszeitraum
  • 1.064 Bewerber*innen – etwa so viele wie im Vorjahreszeitraum (–29 oder -3 %)
  • Im Mai: noch 785 unbesetzte Stellen und 607 ‚unversorgte‘ Bewerber
  • Rein rechnerisch: Auf 100 unbesetzte Berufsausbildungsstellen kommen 77 ‚unversorgte‘ Bewerberinnen und Bewerber.

Mit dem Ende des Schuljahres rückt der Start in das Berufsleben immer näher. In diesem aufregenden Übergangszeitraum gibt es für junge Menschen zahlreiche Möglichkeiten, ihre beruflichen Weichen zu stellen. Die Berufsberatung im JugendserviceMSE - kurz: „JuSe“ - setzt alles daran, motivierte junge Talente bei der Suche nach einer passenden Ausbildung zu unterstützen und ihnen Perspektiven für ihre berufliche Zukunft aufzuzeigen.

"Unser Fokus liegt jetzt darauf, jungen Menschen Möglichkeiten für eine qualifizierte Ausbildung zu bieten und den Übergang von der Schule in den Beruf erfolgreich zu gestalten. Dabei setzen wir auf eine enge Partnerschaft mit regionalen Unternehmen, Schulen und anderen relevanten Akteuren, um den Ausbildungsmarkt im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte zu stärken", betonte Bünning.

Die Arbeitsagentur und die Jobcenter im Seenplattenlandkreis stehen Ausbildungssuchenden mit einem umfassenden Beratungsangebot zur Seite und unterstützen bei der Vermittlung in passende Ausbildungsstellen. Gleichzeitig werden Unternehmen dabei unterstützt, geeignete Auszubildende zu finden und gegebenenfalls von den vielfältigen Fördermöglichkeiten zu profitieren.

Interessierte Unternehmen sind herzlich eingeladen, sich mit den Arbeitgeberserviceteams - von Arbeitsagentur und den Jobcentern im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte - in Verbindung zu setzen und von den umfangreichen Unterstützungsleistungen zu profitieren. „Gemeinsam kann der Ausbildungsmarkt gestärkt und die berufliche Zukunft junger Menschen nachhaltig gesichert werden“, ist sich Bünning sicher.

Interessierte Jugendliche können sich direkt an die Berufsberatung in ihrer Region wenden, um einen Termin für eine individuelle Berufsberatung zu vereinbaren. Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie auf der Website der Berufsberatung unter: www.arbeitsagentur.de/Neubrandenburg\Berufsberatung

Top 10 der Berufe - Bewerberinnen und Bewerber sowie Berufsausbildungsstellen

Top-10-Berufe der Berufsausbildung
Berufsausbildungsstellen
Insgesamt
1.535
Verkäufer/in
104
Kaufmann/-frau im Einzelhandel
96
Elektroniker/in für Geräte und Systeme
50
Fachkraft - Lagerlogistik
47

Kaufmann/-frau - Büromanagement

47
Elektroniker/in für Betriebstechnik
43
Handelsfachwirt/in (Ausbildung)
35
Koch/Köchin
32
Kfz.mechatroniker - PKW-Technik
31
Mechatroniker/in
30
 © Statistik der Bundesagentur für Arbeit