Die Entwicklung des Ausbildungsmarktes im Juni

Auf dem Ausbildungsmarkt waren im Juni - in der Seenplatte - noch 522 Jugendliche ohne Lehrstelle - 6 weniger als im Vorjahr. Dem standen bis Mitte Juni noch 669 unbesetzte Ausbildungsplätze – 208 weniger als im Vorjahr - gegenüber. Die Neubrandenburger Arbeitsagentur erwartet noch viel Bewegung auf dem Ausbildungsmarkt.

30.06.2023 | Presseinfo Nr. 31

Thomas Besse, Chef der Neubrandenburger Arbeitsagentur: "Es sind nur noch wenige Wochen bis zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres. Aber: Der Ausbildungsmarkt bietet weiterhin Chancen für alle, die noch auf der Suche nach einer passenden Ausbildungsstelle sind. Es gibt noch so viele Unternehmen, die interessante Ausbildungsplätze anbieten. Darum kann ich denen, die bisher vergeblich eine Lehrstelle gesucht haben, nur empfehlen: Meldet Euch bei der Berufsberatung.“

Und dann hat der Arbeitsagenturchef Besse noch einen Tipp – an alle Ausbildungssuchenden:  Nutzt für die Ausbildungssuche – neben der Berufsberatung - die „AzubiWelt - App“ - der Bundesagentur für Arbeit. Die App ist kostenlos und wurde gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern entwickelt. Es gibt die App für Smartphones mit Apple oder Android Betriebssystem. Und wer noch Tipps rund um das Thema Bewerbung benötigt, ist auf der Seite www.planet-beruf.de genau richtig.“

Interessierte Jugendliche können sich direkt an die Berufsberatung in ihrer Region wenden, um einen Termin für eine individuelle Berufsberatung zu vereinbaren. Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie auf der Website der Berufsberatung unter: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/berufsberatung.

Fachkräftesicherung: Gemeinsam Berufsabschlüsse erfolgreich gestalten – mit der Assistierten Ausbildung (AsA)

„Ich möchte an die Personalverantwortlichen appellieren“ – sagte Besse – „nutzen Sie, neben der Einstiegsqualifizierung (EQ), das Instrument der ‚assistierten Ausbildung‘. Mit der Assistierten Ausbildung unterstützen wir Sie - und Ihre Nachwuchskräfte - auf dem Weg zum Berufsabschluss. Wir helfen Ihnen dabei, dass Ihre Auszubildenden ihre Lehre erfolgreich abzuschließen. Auch Ihr Unternehmen kann davon entscheidend profitieren! Wenden Sie sich bei Fragen gerne an unsere Arbeitgeberservice-Teams von Arbeitsagentur und Jobcenter im Landkreis. Dort werden Sie kompetent beraten.“

Top 10 der Berufe - Bewerberinnen und Bewerber sowie Berufsausbildungsstellen

Top-10-Berufe der
Berufsausbildungsstellen

unbesetzte Berufsausbildungsstellen

Insgesamt

669

   Verkäufer/in

57

   Kaufmann/-frau im Einzelhandel

45

   Kaufmann/-frau - Büromanagement

25

   Tiefbaufacharbeiter/in (o.A.d.Schwerp.)

18

   Elektroniker/in- Energie-/Gebäudetechnik

16

   Koch/Köchin

15

   Maurer/in

15

   Kfz.mechatroniker - PKW-Technik

14

   Mechatroniker/in

14

   Berufskraftfahrer/in

14

 

© Statistik der Bundesagentur für Arbeit

Top-10-Berufe der
Bewerberinnen und Bewerber

unversorgte Bewerberinnen und Bewerber

  Insgesamt

522

   Verkäufer/in

48

   Kaufmann/-frau im Einzelhandel

28

   Kaufmann/-frau - Büromanagement

23

   Fachlagerist/in

17

   Kfz.mechatroniker - PKW-Technik

16

   Fachkraft - Lagerlogistik

14

   Tischler/in

12

   Landwirt/in

11

   Fachinformatiker/in - Systemintegration

10

   Immobilienkaufmann/-frau

10