Der „Digital Career Day #women“ findet online am 06. März von 9 bis 16 Uhr und am 07. März von 9 bis 13 Uhr.
Markus Biercher, Chef der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit, betonte heute (22.02.2024): "In der IT-Branche werden Fachkräftepotenziale, insbesondere von Frauen, nicht genutzt, sowohl bundesweit als auch in Mecklenburg-Vorpommern. Von den etwa 581.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Mecklenburg-Vorpommern waren im Juni 2023 rund 6.700 in IT-Berufen tätig, darunter 1.100 Frauen. Der Frauenanteil in diesen Berufen beträgt somit 16,3 Prozent.“
Dies sei bedauerlich, da gerade in der IT-Branche die Möglichkeit bestehe, Arbeitsbedingungen flexibler zu gestalten und damit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern. "Allerdings erfordert dies auch ein verstärktes Angebot von Teilzeitstellen durch Arbeitgeber. Aktuell arbeiten von den 6.700 Beschäftigten in IT-Berufen 860 in Teilzeit. Von den 64 gemeldeten IT-Systemadministratorstellen in Mecklenburg-Vorpommern werden nur 4 explizit als Teilzeitstellen angeboten. Hier ist noch Luft nach oben.“
Der Grund für die deutliche Unterrepräsentation von Frauen in der IT-Branche liege auch darin, dass viele Frauen irreführende oder veraltete Vorstellungen von den IT-Berufen hätten und zugleich viele Einstiegs- und Einsatzmöglichkeiten in der Digitalwirtschaft wenig bekannt seien.
"Daher möchte ich nachdrücklich für die Veranstaltung 'Digital Career Day #women' werben, die der Verein Tech in the City e. V. in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit am 6. und 7. März digital anbietet", so Biercher.
Ziel des Angebots sei es, mehr Frauen für IT-Jobs zu begeistern. Es werden kein Vorwissen und keine Vorerfahrungen benötigt.
In verschiedenen Vorträgen und Workshops berichten Frauen über ihren Weg in die Branche, zudem informieren Unternehmen über Einstiegsmöglichkeiten. Zusätzlich werden Vorträge und interaktive Workshops zu Selbstmarketing und Social Networking angeboten.
"Das zweitägige Event richtet sich an alle Frauen, die an der IT-Branche interessiert sind. Willkommen sind alle Tüftlerinnen, Bastlerinnen, Gestalterinnen, Beraterinnen, Jobsuchende, Berufseinsteigerinnen, Quereinsteigerinnen und Fachfremde. Bitte nutzen Sie dieses Online-Angebot", ermutigt Biercher.