Die bedeutendste Neuerung ist die klare Unterscheidung zwischen der Erfassung von Stellenangeboten und Vermittlungsaufträgen. Unternehmen können wählen, ob sie ihr Stellenangebot ausschließlich in der Jobsuche veröffentlichen ("Stellenangebot ohne Vermittlungsauftrag") oder zusätzlich von der BA betreuen lassen ("Stellenangebot mit Vermittlungsauftrag"). Bei Veröffentlichung in der Jobsuche und Eigenverwaltung durch den Arbeitgeber gewährleistet ein klar strukturiertes Layout eine noch intuitivere Bedienbarkeit. Wenige Angaben genügen, um ein Stellenangebot schnell zu veröffentlichen, da die erforderlichen Informationen auf das Minimum reduziert wurden. Sollte sich der Arbeitgeber später dazu entscheiden, einen Vermittlungsauftrag zu erteilen, sind nur wenige zusätzliche Angaben erforderlich.
Stephan Bünning, der amtierende Leiter der Arbeitsagentur Neubrandenburg, betont: „Wir legen genauso viel Wert auf Unternehmen wie auf Bürgerinnen und Bürger, denen wir moderne digitale Services bieten möchten. Daher haben wir die Benutzeroberfläche im Arbeitgeberbereich des Online-Portals komplett überarbeitet, um sie übersichtlicher und intuitiver zu gestalten. Bis Mai planen wir weitere Neuerungen, darunter eine neue Unternehmensdarstellung und die Möglichkeit für Arbeitgeber, Kennzahlen zur Reichweite der Stellenangebote einzusehen. Wir werden auch zukünftig eng mit Unternehmen zusammenarbeiten, um unsere digitalen Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern und sie optimal im Online-Portal zu präsentieren.“
Alle Details zu den neuen Funktionen für Unternehmen im Online-Portal, darunter Formatierungsmöglichkeiten, erweiterte Filterfunktionen, Markierungen und Ansichten zur Verwaltung von Stellenangeboten, sind unter folgendem Link verfügbar: https://www.arbeitsagentur.de/funktionen-und-design-im-portal
Hier finden Sie auch den direkten Link zum Portal für Unternehmen: https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen