„Menschen mit Behinderungen sind häufig überdurchschnittlich qualifiziert!“

„Inklusion bringt weiter“ – Aktionswoche für Menschen mit Behinderung

25.11.2024 | Presseinfo Nr. 82

Neubrandenburg, 25. November 2024 – Vom 25. November bis 3. Dezember 2024 organisiert die Bundesagentur für Arbeit die Aktionswoche für Menschen mit Behinderung, die jährlich rund um den internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember stattfindet. Auch die Neubrandenburger Arbeitsagentur beteiligt sich aktiv an dieser bundesweiten Initiative, um die beruflichen Potenziale von Menschen mit Behinderungen sichtbar zu machen und ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.


„Menschen mit Behinderungen sind häufig überdurchschnittlich qualifiziert – und dennoch wesentlich öfter und länger von Arbeitslosigkeit betroffen. Gleichzeitig zeigen sie oft eine besondere Betriebstreue, da sie aufgrund der Herausforderungen bei der Jobsuche besonders dankbar für stabile Arbeitsverhältnisse sind. Die Bundesagentur für Arbeit setzt sich dafür ein, Menschen mit Behinderungen als Teil der Lösung des Arbeits- und Fachkräftemangels wahrzunehmen. Vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten helfen Unternehmen dabei, Menschen mit Behinderungen auszubilden, einzustellen oder weiterzubilden“, betont Andreas Wegner, Chef der Neubrandenburger Arbeitsagentur.


Im Rahmen der Aktionswoche bietet die Neubrandenburger Arbeitsagentur gezielte Beratungsangebote für Unternehmen an, um sie dabei zu unterstützen, Menschen mit Behinderungen erfolgreich in den Arbeitsmarkt zu integrieren.
Kompetente Unterstützung für Unternehmen: Beratung und Förderung aus einer Hand