Weiterentwicklung der Online-Angebote für Unternehmen:
Neue Funktionen und frisches Design im Online-Portal der BA
Seit Mitte März können Unternehmen im Online-Portal der Bundesagentur für Arbeit (BA) durch eine vereinfachte Eingabe Stellenangebote schneller und komfortabler erfassen sowie übersichtlicher verwalten. Die größte Neuerung ist die klare Trennung von Stellenangeboten und Vermittlungsaufträgen. Unternehmen haben die Wahl, ihr Stellenangebot ausschließlich in der Jobsuche zu veröffentlichen („Stellenangebot ohne Vermittlungsauftrag“) oder zusätzlich durch die BA betreuen zu lassen („Stellenangebot mit Vermittlungsauftrag“).
Wird das Stellenangebot ausschließlich in der Jobsuche veröffentlicht und vom Arbeitgeber verwaltet, sorgt ein übersichtlicher Aufbau für eine noch bessere intuitive Bedienbarkeit. Mit nur wenigen Angaben können Arbeitgeber ein Stellenangebot innerhalb kürzester Zeit veröffentlichen, da die erforderlichen Angaben auf ein Minimum reduziert sind. Sollte sich der Arbeitgeber in einem zweiten Schritt dazu entscheiden, der BA einen Vermittlungsauftrag zu erteilen, sind auch dann nurmehr wenige ergänzende Angaben nötig.
Stefan Latuski, CIO der BA: „Unternehmen sind für uns eine genau so wichtige Zielgruppe wie Bürgerinnen und Bürger, denen wir moderne und zeitgemäße digitale Services anbieten möchten. Durch das moderne Design und den strukturierten Aufbau wird das Portal übersichtlicher und intuitiver bedienbar. Bis Mai sind weitere Neuerungen geplant, wie eine komplett neue Unternehmensdarstellung und die Möglichkeit für Arbeitgeber, Kennzahlen zur Reichweite der Stellenangebote einzusehen.“ Alle Informationen zu den Neuerungen für Unternehmen im Online-Portal finden sich unter: https://www.arbeitsagentur.de/funktionen-und-design-im-portal
Link zum Portal: https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen