Auch in diesem Jahr hat die „Woche der Ausbildung“ unter dem Motto „Mehr Ausbildung wagen“ einen festen Platz im Jahreskalender der Agentur für Arbeit Neuruppin.
„Wir wissen von Eltern, Jugendlichen und Lehrer/innen an den Schulen, dass es nach zwei Jahren Pandemie mit Wechselunterricht, Homeschooling und fehlenden Praktika eine Sehnsucht nach Orientierung in der Berufswahlentscheidung gibt. Deshalb bieten wir in allen Landkreisen der Region abwechslungsreiche Angebote für Jugendliche und ihre Eltern“ so Beate Kostka, Leiterin der Agentur für Arbeit Neuruppin.
In Ostprignitz-Ruppin findet dabei nach pandemiebedingter Absage in 2020 und 2021 über die gesamte Woche hinweg „Komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ statt. Hierbei handelt es sich um ein interaktives Projekt zur Stärkenentdeckung, Berufsorientierung und Lebensplanung für Jugendliche ab der 7. Klasse. Fast alle weiterführenden Schulen des Landkreises, egal welcher Schulform, haben ihre Schülerinnen und Schüler angemeldet. Für die Eltern gibt es einen digitalen Elternabend. So können die Jugendlichen und deren Eltern einen ersten vorsichtigen Blick Richtung Berufsausbildung wagen.
In der Prignitz findet am 15. März in der Zeit von 10 – 16 Uhr ein offener Telefonsprechtag statt. Mit dabei sind die Industrie -und Handelskammer Potsdam (IHK), der Handwerkskammer Potsdam (HWK), der Fachverband Garten-/Landschaft- und Sportplatzbau Berlin-Brandenburg und das Landesamt für ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung (LELF), die auf die Weiterleitungen von Ausbildungsinteressierten gespannt sind. Der kurze Draht zur Berufsberatung ist unter der Telefonnummer 03391 69 5000 geschalten.
Am 17. März 2022 findet in den Landkreisen Havelland und Oberhavel gemeinsam mit der Arbeitsagentur Berlin – Nord eine digitale Messe auf www.mach-es-in-brandenburg.de statt. Neben der Berufsberatung und dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Neuruppin, sind die Jugendberufsagenturen Spandau und Reinickendorf, die IHK Potsdam und die HWK Potsdam als Veranstalter mit von der Partie.
„Wir wollen zeigen, dass die Unternehmen in unserer Region tolle Ausbildungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen – wir freuen uns, wenn die jungen Menschen aus Berlin und Brandenburg die Messe besuchen. Hier gibt es viele Möglichkeiten - wir laden deshalb die jungen Menschen ein, mehr Ausbildung zu wagen…“, so Beate Kostka weiter.
Bundesweite Live Chats ergänzen die regionalen Veranstaltungen und Aktionen in der Woche der Ausbildung.
Die nächsten Live Chats finden am 15.03. und 17.03. ab 17 Uhr auf YouTube statt. Die Berufsberatung freut sich auf alle Fragen rund um das Thema Ausbildung und Studium.
15.3.22 ab 17 Uhr Deine Stärken, deine Zukunft:
17.3.22 ab 17 Uhr Heute Schule, morgen Ausbildung, übermorgen Fachkraft.:
Wir sind für alle Fragen rund um die Ausbildung oder das Studium da!
Oberhavel und Havelland:
Ostprignitz-Ruppin und Prignitz: