Die Industrie- und Handelskammer Potsdam (IHK), die Kreishandwerkerschaft Ostprignitz-Ruppin (KH OPR), die INKOM Neuruppin GmbH, das Oberstufenzentrum Ostprignitz-Ruppin und die Agentur für Arbeit Neuruppin wollen auch in diesem Jahr mit gemeinsamer Kraft eine Bildungsmesse für Schülerinnen und Schüler sowie Unternehmen in Ostprignitz-Ruppin (OPR) anbieten. Zum 14. Mal heißt es für Jugendliche und Betriebe „Bildungsmesse Ostprignitz-Ruppin - Deine Zukunft beginnt“.
Nach 2021 startet die Messe am 12. Februar 2022 von 10 bis 14 Uhr zum 2. Mal in virtueller Form. Ganz ohne Gedrängel und Fahrzeiten, dafür aber mit unkomplizierten Informationsmöglichkeiten und der richtigen Ansprechpartnerin bzw. dem richtigen Ansprechpartner, ohne erst lange suchen zu müssen!
„Virtuelle Messeformate haben in der jüngsten Vergangenheit bewiesen, dass sie eine gute Alternative sind, sich trotz Pandemie direkt bei den Unternehmen der Region über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren“, sagt Peter Wagner von der INKOM. Eine solche Plattform bietet die IHK erneut kostenlos für alle Beteiligten.
„Die Ausbildungsbetriebe der Region haben schon bei der Bildungsmesse 2021 bewiesen, dass es ihnen gut gelingt, sich zeitgemäß und rein digital einem breiten Publikum zu präsentieren. So wird es für alle Interessierten auch bei der 14. Auflage viele spannende Ausbildungs- und Studienangebot zu entdecken geben. Wir als Agentur für Arbeit Neuruppin freuen uns zudem, mit unserer Berufsberatung für die Jugendlichen vertreten zu sein, um so bei der Berufswahl unterstützen zu können. Und natürlich sind wir auch als Ausbildungsbetrieb mit unseren dualen Ausbildungs- und Studienplätzen dabei“, so Beate Kostka, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Neuruppin.
Anmeldung für Betriebe ab sofort möglich
„Die Erfahrung des Vorjahres zeigt, dass Betriebe ihre Anmeldung möglichst zeitnah vornehmen sollten. So können sich die Jugendlichen bereits vorab über das Ausbildungs- und Studienangebot informieren. Für Fragen rund um das Thema Registrierung steht Herr Michael Oeter per Email unter michael.oeter@ihk-potsdam.de zur Verfügung. Außerdem erhalten alle angemeldeten Aussteller eine kleine Arbeitshilfe, so dass am Messetag alles reibungslos klappt“, so André Wiesner vom Regional Center Ostprignitz- Ruppin der IHK Potsdam.
Die online-Anmeldung ist über folgenden Link möglich:
Für Kurzentschlossene ist die Registrierung auch noch bis zu einem Tag vor Messestart möglich.
„Auch unsere Handwerksbetriebe, für die viele Präsenzmessen mit einem großen zeitlichen Aufwand verbunden sind, bekommen hier die gleichen Chancen sich gut darzustellen, wie alle anderen Firmen auch“, so Gunhild Brandenburg von der Kreishandwerkerschaft OPR.
Schülerinnen und Schüler sowie alle Ausbildungsinteressierten – und gerne auch Eltern – aus der Region können sich in den kommenden Wochen immer wieder auf der Messeseite zu neuen Ausstellern und den Ausbildungsangeboten informieren. Es lohnt sich in jedem Fall, immer wieder rein zu schauen, was es Neues zu entdecken gibt.
Am Messetag selbst, heißt es dann chatten was das Zeug hält, Bewerbungsunterlagen übergeben und Vorstellungsgespräche führen. Das ist zu Hause mit dem PC, übers Tablet aber auch per Smartphone möglich.