Seit knapp zwei Wochen sind Sommerferien in Brandenburg und noch nicht alle Schülerinnen und Schüler haben eine Anschlussperspektive nach der Schule gefunden. Viele regionale Unternehmen suchen auch und gerade in den Sommerferien weiter nach Azubis. Freie Ausbildungsplätze gibt es noch in vielen Branchen und Berufen. Es sind ausreichend Chancen vorhanden. Die Arbeitsagentur Neuruppin ermuntert alle Jugendlichen, die Ferienzeit zu nutzen und auf die Unternehmen zuzugehen.
Beate Kostka, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Neuruppin: „Auch während der Ferienzeit unterstützen die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agentur für Arbeit alle ausbildungssuchenden Jugendlichen – egal ob persönlich in unseren Geschäftsstellen, telefonisch oder per Videochat. Denn Ferienzeit ist Bewerbungszeit – und es geht noch viel. Meldet Euch bei uns!“
Auf die knapp 1.471 offenen Lehrstellen in den vier Landkreisen Havelland, Oberhavel, Prignitz und Ostprignitz-Ruppin kommen derzeit 1.053 noch unversorgte Ausbildungsinteressierte. Das sogenannte „Matching“ ist eine Herausforderung. Das heißt, die Ausbildungsplätze, die noch unbesetzt sind, entsprechen nicht immer den Wunschvorstellungen der noch suchenden künftigen Azubis. Es gibt allerdings auch Ausbildungsstellen, die der eigentlich bevorzugten ähnlich sind – und oft wissen die Jugendlichen das nur nicht. In dieser Hinsicht kann die Berufsberatung unterstützen und auf Alternativen aufmerksam machen. Gerade, wenn die jungen Menschen noch unentschlossen sind.
Folgende TOP 5 Ausbildungsstellenangebote sind im Bereich der Agentur für Arbeit Neuruppin noch vakant:
Verkäufer/in | 217 |
Kaufmann/ -frau im Einzelhandel | 186 |
Fachkraft – Lagerlogistik | 112 |
Kaufmann/-frau Büromanagement | 103 |
Handelsfachwirt/in | 86 |
Es sind aber auch eher unbekannte Berufe wie Verfahrenstechnologe/in, Müller/in, Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker/in im Angebot.
„Wichtig ist, dass sowohl Betriebe als auch Jugendliche nicht mehr länger warten, sondern jetzt ganz zielgerichtet aufeinander zugehen und die Ausbildungsverträge abschließen. Die Berufsberatung und der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Neuruppin unterstützen Jugendliche und Betriebe daher natürlich auch in der Ferienzeit,“ betont Beate Kostka.
Jugendliche, die eine Ausbildungsstelle suchen oder sich beraten lassen möchten, können sich an die Berufsberatung wenden:
Oberhavel und Havelland:
Ostprignitz-Ruppin und Prignitz:
Unternehmen, die noch Auszubildende suchen, können sich an den Arbeitgeber-Service wenden: