Im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung und um es für alle Kundinnen sowie Kunden noch leichter im Umgang zu gestalten, wurde die Antragsstrecke „Arbeitslosengeld Online“ der Agentur für Arbeit weiterentwickelt.
Was ist neu?
Der Online-Arbeitslosengeldantrag ist nun chronologisch gegliedert und inhaltlich in übersichtliche Blöcke aufgeteilt. Dies dient der einfachen Orientierung. Pro Seite gibt es einen Bearbeitungsstatus. Es ist jetzt eine freie Navigation und das Zwischenspeichern möglich, sodass kein „Neuanfang“ notwendig ist, sollten nicht alle Daten gleich griffbereit sein.
Das Design ist auf allen Endgeräten gleich – vom großen Bildschirm am heimischen PC über ein Tablet bis hin zum Smartphone unterwegs. So kann der Arbeitslosengeldantrag auf allen mobilen Endgeräten ausgefüllt werden. Der e-Service ist kompatibel mit allen gängigen Browsern.
Des Weiteren wurde die Upload-Funktion von Dokumenten erheblich erweitert und verbessert. So ist nun der Upload von Dokumenten schon im Formular im jeweiligen Kontext, aber auch zusätzlich in der Zusammenfassung per Drag and Drop möglich. Zudem können Vorlagen über einen Link im Dokument direkt heruntergeladen und ausgefüllt werden.
Die Vorteile des Online-Arbeitslosengeldantrages sind überzeugend!
Mit dem Online-Arbeitslosengeldantrag können alle Kundinnen und Kunden kostenfrei und unabhängig von Öffnungszeiten, rund um die Uhr, schnell und bequem von zu Hause oder unterwegs online Arbeitslosengeld beantragen. Die sensiblen Daten werden sicher über geschützte Übertragungswege weitergegeben. Bereits beim Ausfüllen des Online-Antrages werden Hilfestellungen und wichtige Informationen zu den erforderlichen Angaben sowie Hinweise zu einzureichenden Unterlagen geliefert. Besonderer Vorteil: Der Bearbeitungsstatus des Antrages kann jederzeit online verfolgt werden und falls nötig, wird direkt über fehlende Unterlagen informiert. Der e-Service ist zudem nachhaltig: Es wird Porto sowie Zeit gespart und weite Wege oder Wartezeit entfallen. Alles in allem: Einfach effizient!
Weitere Informationen und der Link zum Online-Arbeitslosengeldantrag unter: www.arbeitsagentur.de/eservices