Agentur für Arbeit Neuruppin informiert zur „Fachkräftesuche ohne Grenzen“ – Möglichkeiten für Betriebe

• Agentur für Arbeit Neuruppin und das IQ-Netzwerk informieren zu Chancen des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes • Das Projekt THAMM wird vorgestellt - Fachkräfte und Ausbildungsinteressierte aus Nordafrika gewinnen •  Für interessierte Unternehmen aus den Landkreisen Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin und der Prignitz

18.10.2022 | Presseinfo Nr. 55

Am 08. November 2022 können sich Unternehmen zu den Chancen und zur Anwendung des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes informieren. Die Veranstaltung findet digital von 10:30 Uhr – 12:00 Uhr per Skype statt und wird unterstützt von Sonja Stenzel, der Projektleitung des IQ Teilprojektes „Informationszentrum für Fachkräfteeinwanderung Nord und West“ in Brandenburg. (IQ – Integration durch Qualifizierung)

„Um bei der Fachkräftesuche zu unterstützen, besprechen wir mit den Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern die unterschiedlichsten Ideen für die Personalrekrutierung. Die Bandbreite reicht von der Steigerung der Attraktivität der Arbeitsplätze, dem Hinterfragen der aktuellen Arbeitszeitmodelle bis zur Aus- und Weiterbildung von Beschäftigten. Ein weiterer Aspekt kann aber auch die Rekrutierung ausländischer Fachkräfte nach dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz sein. Unser Arbeitgeber-Service berät die Betriebe dazu in einem ersten Schritt und stellt Kontakte zu unseren Netzwerken her. Wir laden deshalb alle interessierten Unternehmen ein, mit uns ins Gespräch zu kommen und sich über Chancen sowie die konkreten Möglichkeiten der „Fachkräftesuche ohne Grenzen“ auszutauschen“, erläutert Beate Kostka, Leiterin der Neuruppiner Arbeitsagentur.

Darüber hinaus wird das Projekt THAMM vorgestellt. Das Akronym THAMM steht für den englischen Projekttitel "Towards a Holistic Approach to Labour Migration Governance and Labour Mobility in North Africa" und ist ein Kooperationsprojekt der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und der Bundesagentur für Arbeit (BA), welches die Gewinnung von Auszubildenden und Fachkräften aus den drei nordafrikanischen Ländern Ägypten, Marokko und Tunesien zum Ziel hat.

Die vier Landkreise unseres Agenturbezirkes und das Land Brandenburg sind zukünftig besonders vom demografiebedingten Rückgang des Arbeitskräftepotenzials betroffen. Deshalb unterstützen wir Unternehmen auch bei der internationalen Personalsuche und freuen uns, wenn sie Talente aus aller Welt willkommen heißen“, so Beate Kostka weiter.

Einfaches Anmeldeverfahren für Unternehmen der Regionen Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin und Prignitz

Anmeldungen sind unter dem Postfach Neuruppin.Veranstaltung@arbeitsagentur.de bis zum 06. November 2022 möglich. Nach erfolgter Anmeldung wird der Einwahllink zugeschickt. Die E-Mailadressen werden ausschließlich für den Versand der Einwahldaten genutzt. Die Teilnahme ist per Skype vom heimischen PC oder von mobilen Endgeräten wie Smartphone oder Tablet möglich.