Eine „Institution“ in der Berufsberatung geht – Verabschiedung von Teamleiterin Dorothea Orgis in den Ruhestand

Wechsel an der Spitze der Berufsberatung in den Landkreisen Ostprignitz-Ruppin und Prignitz.

01.11.2022 | Presseinfo Nr. 56

Am 28. Oktober 2022 wurde Dorothea Orgis von der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Neuruppin nach über 31 Berufsjahren in der Agentur für Arbeit Neuruppin und davon 15 Jahren als Teamleiterin der Berufsberatung vor dem Erwerbsleben, zuletzt in den Landkreisen Ostprignitz-Ruppin und Prignitz, in den Ruhestand verabschiedet. Thomas Leitert tritt ihre Nachfolge am 1. November 2022 an.

Die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Neuruppin Beate Kostka und der operative Geschäftsführer Stefan Dirkes verabschiedeten am 28. Oktober 2022 mit Dorothea Orgis eine langjährige Mitarbeiterin der Agentur für Arbeit Neuruppin in den Ruhestand.

Seit 12. Februar 1991, damals noch in der Zahlstelle des Arbeitsamtes Neuruppin, nahm Dorothea Orgis ihre Arbeit in der Behörde auf. Die studierte Diplom-Ingenieurin Landwirtschaftliche Tierproduktion mit Befähigungsnachweis Pferdezucht und -sport durchlief in der Agentur für Arbeit viele Bereiche. Über den Leistungsbereich Arbeitslosengeld und -hilfe, ging es nach einer internen Aufstiegsqualifizierung in ein damals neugegründetes Projektteam. Hier standen neben der Arbeitgeberberatung, Projekte mit Jugendlichen im Mittelpunkt. Anfangs noch als Vermittlerin, übernahm Dorothea Orgis später die Projektkoordinierung. Diese Führungsverantwortung behielt sie dann als Teamleiterin erst in der Arbeitsvermittlung, später Leistungsabteilung/Eingangszone inne. Nach einem kurzen Zwischenstopp als Verantwortliche für Datenqualität ging es dann ab 2007 bis heute als Teamleiterin in die Berufsberatung.

Beate Kostka resümiert: „Eine Institution geht. Frau Orgis lebt für die Berufsberatung in unserer Region und ist eine sehr geschätzte Netzwerkerin. Der Abschied einer so engagierten Kollegin und tollen Netzwerkerin in den Landkreisen Ostprignitz-Ruppin und in der Prignitz „schmerzt“. Aber ich freue mich auch mit Frau Orgis, dass sie nun ihren wohlverdienten Ruhestand genießen kann. Als wir bei der Verabschiedung über ihren beruflichen Lebenslauf ins Erzählen kamen, war ich beeindruckt – eine Frau mit Durchhaltevermögen, die sich immer wieder an den Wandel unserer Gesellschaft und der Arbeitswelt anpasste. Daher möchte ich mich an dieser Stelle für ihre jahrlange gute Arbeit noch einmal herzlich bedanken.“

Ab 01. November 2022 übernimmt nun Thomas Leitert die Position von Frau Orgis in den Landkreisen Ostprignitz-Ruppin und Prignitz. Herr Leitert konnte bereits viel Erfahrung als Stellvertreter von Frau Orgis sammeln und hospitierte außerdem auch schon bei anderen Führungskräften außerhalb der Agentur für Arbeit Neuruppin. „Ich bin überzeugt, dass Herr Leitert sich mit ebenso großem Engagement für die Jugendlichen unserer Region einsetzen und an die tolle Netzwerkarbeit von Frau Orgis anknüpfen wird“, schließt Beate Kostka ab. 

v.l.n.r. Frau Orgis, Herr Leitert, Frau Kostka
v.l.n.r. Frau Orgis, Herr Leitert, Frau Kostka