„BA-mobil“ – Die Kunden-App wird ein Jahr alt

Die Kunden-App „BA-mobil“ wurde seit ihrer Einführung vor einem Jahr um wichtige Funktionen ergänzt. Kundinnen und Kunden geben ein rundum positives Feedback, was sich in den Download-Zahlen der App widerspiegelt.

08.02.2022 | Presseinfo Nr. 6

Mit der App hat die IT der Bundesagentur für Arbeit (BA) einen mobilen Begleiter entwickelt, der aktuelle Informationen, wichtige Mitteilungen und nützliche Funktionen sicher und bequem auf dem Smartphone oder Tablet bereitstellt. Seit ihrem Go-Live wurde die App fast 200.000 Mal heruntergeladen.

Beate Kostka, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Neuruppin: „Vor einem Jahr erblickte mit der Kunden-App ein weiterer Neuzugang der BA-Apps das Licht der Welt. Ein wirklich komfortabler Service für unsere Kundinnen und Kunden in den Landkreisen Ostprignitz-Ruppin, Prignitz, Havelland und Oberhavel. Von Monat zu Monat werden, unter anderem auf Grundlage einzelner Kundenfeedbacks, die Funktionen für alle Kundinnen und Kunden erweitert. Die App „BA-mobil“ ist die „BA to go“. Gerade in unserem Agenturbezirk – einem der flächenmäßig größten in Deutschland – ist die App mit ihrer bequemen, schnellen und sicheren Handhabung ein wichtiger Service für die Menschen in der Region.“

Veränderungen mitteilen und Bescheide einsehen: Viele nützliche Funktionen sind hinzugekommen

Im letzten Jahr gingen zunächst Funktionen wie „Mitteilungsservice“, „Termine“, „Kontakt“ und „persönliche Daten“ an den Start.

Inzwischen beinhaltet die App zehn nutzerfreundliche Funktionen, die ständig weiterentwickelt werden. Die Spannweite ist dabei groß: von Nachrichten schreiben über Termine einsehen bis zum Aufruf von Stellenempfehlungen, Vermittlungsvorschlägen oder Bescheiden und Nachweisen. Inzwischen können Kundinnen und Kunden auch Veränderungen anzeigen, wie z. B. eine Arbeitsaufnahme.

NEU! – Statusanzeige Arbeitslosengeld und Übersicht der online gestellten Anträge

Seit Ende letzten Jahres sind zwei neue Features dazugekommen. Zum einen können Kundinnen und Kunden nun die wichtigsten Sachstandsinformation zu ihrem online eingereichten Arbeitslosengeld-Antrag mit der visualisierten Statusanzeige zum Arbeitslosengeld (Bezeichnung in der App: Ihr Arbeitslosengeldantrags-Status) einsehen. Zum anderen werden jetzt neu in der „Übersicht Ihrer Anträge“ Informationen zu fehlenden Dokumenten oder Angaben sämtlicher gestellter Online-Anträge angezeigt.​

„BA-mobil“ wird fortwährend weiterentwickelt

Die App wird auch in diesem Jahr um weitere nützliche Funktionen ergänzt. Das Feedback der Kundinnen und Kunden bildet dabei die Grundlage für deren schrittweisen Ausbau. Die App richtet sich an alle, die ein BA-Benutzerkonto (Profil) und eine/n persönliche/n Ansprechpartner/in in der Agentur für Arbeit Neuruppin haben. Die “BA-mobil“-App kann im Apple App Store und im Google Play Store über QR-Codes bequem heruntergeladen werden.

Download für Android im Google Play Store unter
https://play.google.com/store/apps/de-tails?id=de.arbeitsagentur.bka

Download für iOS im Apple App Store unter
https://apps.apple.com/de/app/ba-mobil/id1550747895

Weiterführende Informationen zur App unter
https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslosengeld/app-ba-mobil