Bereits zum 01. Juli 2021 bezog die Agentur für Arbeit Neuruppin mit ihrer Geschäftsstelle die Räumlichkeiten im neuen Empfangsgebäude am Bahnhof der Stadt Wittstock/Dosse. Auf Grund der Pandemie verschob sich die offizielle Eröffnung durch alle Verantwortlichen bislang leider. Aber aufschoben ist nicht aufgehoben und so trafen sich am 24. Februar 2022 Jörg Gehrmann, Bürgermeister, seitens der Stadt Wittstock/Dosse mit Beate Kostka, Vorsitzende der Geschäftsführung, und Simone Hirschmann, Bereichsleiterin für die Landkreise Ostprignitz-Ruppin und Prignitz, von der Agentur für Arbeit Neuruppin, um die neuen Räumlichkeiten auch offiziell zu übergeben und zu eröffnen.
„Ich freue mich, dass wir mit der Stadt Wittstock eine eher ungewöhnliche Form der Kooperation gefunden haben. Die Arbeitslosigkeit in Wittstock hat sich in den letzten Jahren rasant zum Guten verändert, gleichzeitig haben wir neue, digitale Angebote für unsere Kundinnen und Kunden entwickelt. Klar war von Anfang an: Wir bleiben in dieser schönen Stadt mit unserem terminierten Angebot. Gleichzeitig erwarten wir aber auch etwas Mobilität – wie auch auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt – von den Menschen hier. In den vergangenen drei Jahren haben wir allerdings festgestellt, dass die Menschen ohne Probleme zu uns nach Neuruppin kommen. Dennoch wollen wir mit unserer Geschäftsstelle in Wittstock auf Terminbasis für bestimmte Kundengruppen vor Ort präsent sein. Großer Dank an die Verantwortlichen der Stadt, dass wir hier im Bürgerbüro Termine anbieten können“ so Beate Kostka, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Neuruppin.
Jörg Gehrmann, Bürgermeister der Stadt Wittstock/Dosse ergänzt: „Wir haben in den vergangenen Jahren mit großer Anstrengung das Bahnhofs-Ensemble zu einem Ort etabliert, an dem viele Serviceangebote für unsere Bürgerinnen und Bürger vorgehalten werden. Neben dem Bürgerbüro, der KFZ-Zulassungsstelle oder der Touristinformation im Neuen Empfangsgebäude soll hierbei auch der Gesundheitsbahnhof im Alten Empfangsgebäude nicht unerwähnt bleiben. Umso mehr freut es mich, dass dieses Angebot durch die Geschäftsstelle der Agentur für Arbeit nun erweitert wird. Unser Anspruch war es, möglichst viele Dienstleistungen an einem zentralen Ort anzubieten. Diesem Ziel sind wir nun wieder ein gutes Stück näher gekommen.“
Die Arbeitslosigkeit im Bereich der Arbeitslosenversicherung ist in Wittstock von 2013 bis 2019 um rd. 46% zurückgegangen. In der Pandemie von 2019 bis 2021 ist die Arbeitslosigkeit in Wittstock zwar wieder leicht angestiegen (um etwa 5%), der Arbeitsmarkt in der Region zeigte sich trotz der Corona bedingten Einschränkungen jedoch robust. Nicht nur der Rückgang der Arbeitslosigkeit (insgesamt rd. 43,5% von 2013 bis 2021), sondern auch veränderte Kundenbedarfe führten zu einer Veränderung des Dienstleistungsangebotes der Agentur vor Ort. Mittlerweile nutzen viele Kundinnen und Kunden das umfangreiche Online-Angebot, die BA mobil App sowie die Telefon- und Videoberatung. Sie melden sich online arbeitslos, stellen den Antrag auf Arbeitslosengeld am heimischen PC und verfolgen diesen mit unserem Antragstracking in der App. Der früher regelmäßige Gang zur Agentur hat sich heutzutage durch virtuelle Angebote deutlich reduziert. „Das komplette Dienstleistungsangebot steht allen Kundinnen und Kunden in der Hauptagentur in Neuruppin zur Verfügung. Nichtsdestotrotz bieten wir vor allem für Jugendliche und Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen eine terminierte Beratung vor Ort “, so die Leiterin der Agentur für Arbeit Neuruppin weiter.
Die neue Besucheradresse der Geschäftsstelle Wittstock/Dosse lautet: Am Bahnhof 2, 16909 Wittstock/Dosse. Die Postanschrift der Geschäftsstelle ist unverändert. Für alle Schreiben an die Agentur für Arbeit ist ausschließlich die folgende Anschrift zu nutzen: Agentur für Arbeit Neuruppin, 16814 Neuruppin.
Foto: Jean Dibbert; Presse- und Öffentlichkeitsarbeit; Stadtverwaltung Wittstock/Dosse