Frauen in Nordwestbrandenburg holen auf – bei Qualifizierung und Gehalt

Bundesweiter Equal Pay Day am 07. März 2023

 

Internationaler Frauentag am 08. März 2023

 

Veranstaltung am 15.03.2023 in Oranienburg – Wir reden über Macht und Geld!

06.03.2023 | Presseinfo Nr. 13

Aktuell laufen die Brandenburgischen Frauenwochen unter dem Motto „Bei uns doch nicht!“ – am 07. März 2023 ist der bundesweite Equal Pay Day und am 8. März 2023 der Internationale Frauentag. Eine gute Gelegenheit genau hinzuschauen und die aktuelle Situation von Frauen in der Arbeitswelt zu reflektieren.

Beschäftigungswachstum – Frauen profitieren stärker als Männer

Das Beschäftigungswachstum im Agenturbezirk Neuruppin setzte sich im vergangenen Jahr 2022 weiter fort und davon profitieren Frauen stärker als Männer. Bei den Frauen gab es ein Wachstum von 1,7 Prozent und bei den Männern ein Wachstum von 0,6 Prozent. Im Juni 2022 waren im Agenturbezirk Neuruppin 81.374 Frauen und 88.803 Männer sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Ein Plus bei der Beschäftigung gab es vorwiegend in den Branchen, in denen überdurchschnittlich viele Frauen beschäftigt sind – beispielsweise im Gastgewerbe, in der öffentlichen Verwaltung oder im Bereich Erziehung und Unterricht.1

Trend zur Teilzeit hält weiter an

Das Beschäftigungsplus entfällt auf mehr Teilzeitbeschäftigung bei Frauen und Männern. Die Anzahl der Vollzeit-Beschäftigten veränderte sich von Juni 2021 bis Juni 2022 nur marginal um 54 Beschäftigungsverhältnisse, der Trend zu Teilzeitbeschäftigung hält weiterhin an. 1.818 sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse in Teilzeit wurden im gleichen Zeitraum begründet. Insgesamt arbeiten im Agenturbezirk 53,1 Prozent aller sozialversicherungspflichtig beschäftigten Frauen in Teilzeit. Bei den Männern sind es nur 14,2 Prozent. Der Trend zur Teilzeitbeschäftigung bei Männern ist allerdings ungebrochen und steigt seit Jahren stärker an als bei den Frauen.

Zitat:

„Mit Teilzeit lassen sich berufliche und private Belange gut in Einklang bringen und auch die Gesundheit möglicherweise bis ins Rentenalter erhalten. Langfristig sollten aber Frauen und Männer beachten, dass sich Teilzeitarbeit im Alter mit verminderten Rentenansprüchen auswirkt. Die hohe Teilzeitquote der Frauen ist außerdem der Hauptgrund für den Gender Pay Gap in Brandenburg und in unserem Agenturbezirk, auch wenn dieser deutlich unter dem Bundesdurchschnitt von 18% liegt – denn schaut man sich die vollzeitbeschäftigten Frauen an, haben diese die Männer beim Gehalt in unserer Region eingeholt“ so Diana Buschmann, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt.

Frauen erzielen in drei von vier Landkreisen höhere Entgelte als Männer – der Entgeltatlas hilft vor Gehaltsverhandlungen

Vollzeitbeschäftigte Frauen erzielten im Jahr 2021 in den Landkreisen Ostprignitz-Ruppin, im Havelland und in Oberhavel ein höheres Medianbruttoentgelt als Männer. Nur im Landkreis Prignitz lag das Medianentgelt leicht unter dem der Männer.2

RegionMänner (in €)Frauen (in €)
Havelland2.6072.620
Oberhavel2.9253.013
Ostprignitz-Ruppin2.6832.823
Prignitz2.6432.603
Beschäftigte Frauen sind gut ausgebildet und qualifiziert

Die beschäftigten Frauen im Agenturbezirk Neuruppin sind gut  qualifiziert. Unter den Beschäftigten gibt es mehr Frauen mit akademischem Abschluss (10.078 Frauen und 8.886 Männer). Bei den Beschäftigten ohne Berufsabschluss verhält es sich umgekehrt. Deutlich mehr Männer arbeiten ohne Berufsabschluss in Helfertätigkeiten (5.721 Frauen und 9.353 Männer).

Wer sich vor Gehaltsverhandlungen informieren möchte, sollte den Entgeltatlas unter www.arbeitsagentur.de nutzen. Dort lassen sich Gehaltsaussichten für viele Berufe realistisch prüfen.

Bei uns doch nicht – Wir reden über Macht und Geld!

Im Rahmen der Brandenburgischen Frauenwoche wollen die Unternehmerinnen im Landkreis Oberhavel über „Macht und Geld“ sprechen. Eingeladen sind Interessierte Unternehmerinnen oder solche, die es werden wollen. Der Markt der Möglichkeiten bündelt dabei viele Angebote und hilft beim Netzwerken.

Zitat:

„Wir sind mit unserem Arbeitgeber-Service ebenfalls vor Ort und beraten gemeinsam mit dem Jobcenter Oberhavel zu allen Unterstützungsmöglichkeiten rund um das Thema Existenzgründung und Selbständigkeit. Also kommen Sie doch vorbei, wenn die Zahlung des eigenen Gehaltes eine Option für die Zukunft ist“, so Diana Buschmann abschließend.

Wann: 15.03.2023 von 16 bis 19 Uhr
Wo: Orangerie Schlosspark Oranienburg
Informationen unter: https://unternehmerinnen-in-ohv.de/save-the-date-15-maerz-2023-bei-uns-doch-nicht-wir-reden-ueber-macht-und-geld/

 


1 Quelle: Regionalreport über Beschäftigte (Datenstand: Juni 2022)

2 Sozialversicherungspflichtige Bruttoarbeitsentgelte - Stand 2021