Die „Woche der Ausbildung“ steht in diesem Jahr unter dem Motto „Ausbildung ist Zukunft“. Um Ungelernten und Schulabgänger frühzeitig für die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten der regionalen Betriebe zu gewinnen, beteiligt sich die Agentur für Arbeit Neuruppin auch dieses Jahr wieder mit einem breiten Angebot in den Landkreisen Oberhavel, Havelland, Ostprignitz-Ruppin und Prignitz.
Zitat:Beate Kostka, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Neuruppin: „Das Thema „duale Ausbildung“ ist das Zukunftsthema. Jugendliche und Eltern aus der Region sollen wissen, dass sie in Prignitz, Ostprignitz-Ruppin, Oberhavel und im Havelland beste Chancen haben, in ihre berufliche Zukunft zu starten. Durch unsere regionalen Aktionen in der Woche der Ausbildung möchten wir den jungen Menschen und auch Eltern das vielfältige Ausbildungsangebot und die zahlreichen Möglichkeiten in unseren Landkreisen aufzeigen. Es gibt keinen Grund, in die Ferne zu schweifen. Mein Aufruf an die jungen Menschen: Bleibt in der Region! Gestaltet hier Eure persönliche berufliche Zukunft, aber auch die Zukunft Eurer Heimatregion aktiv mit. Das Ziel sollte sein: frühzeitig #Ausbildungklarmachen!“
Am 14. März 2023 stehen in Ostprignitz-Ruppin die jungen Erwachsenen im Mittelpunkt, die bisher keinen Berufsabschluss haben. Die Beratungsfachkräfte der arbeitnehmer- und arbeitgeberorientierten Arbeitsvermittlung werden Interessierten im Berufsinformationszentrum (BIZ) das gesamte Portfolio zur Erlangung eines Berufsabschlusses oder andere Qualifikation vorstellen. Außerdem sind Fördervoraussetzungen und die Vorstellung von geeigneten freien Ausbildungsstellen weitere Themen. Bei Fragen melden Sie sich unter 03391 69 2000.
Zudem findet in Ostprignitz-Ruppin über die gesamte Woche hinweg für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 und 8 „Komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ statt. Daran nehmen fast alle Schulen des Landeskreises, egal ob Förder-, Gesamt-, Oberschule oder Gymnasium, teil. Ziel ist es, dass die Jugendlichen durch die Absolvierung eines interaktiven Stärkenparcours erste Schritte auf dem Weg der beruflichen Orientierung machen. Im Mittelpunkt stehen Fragen wie: Was mache ich gern? Wo liegen meine Interessen? Wo habe ich Talente? Die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agentur für Arbeit Neuruppin agieren in diesem Zusammenhang als „Reisebegleiter*innen“ durch den Parcours und stehen als Rat- und Tippgebende für die Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. Außerdem werden im Lehrkräfteservice Kontakte zwischen der Berufsberatung und den Verantwortlichen der Schulen geknüpft. Im Rahmen von „Komm auf Tour“ wird es am Montag, 13. März 2023, auch einen Elternabend geben. Bei dieser Informationsveranstaltung soll den Erziehungsberechtigten die Rolle des wichtigsten Ratgebers auf dem beruflichen Orientierungsweg des eigenen Kindes verdeutlicht werden und sie können auch selbst in den Parcours schnuppern.
In der Prignitz wird es einen gemeinsamen offenen Sprechtag der Arbeitsvermittlungen der Agentur für Arbeit bzw. des Jobcenters zusammen mit dem gemeinsamen Arbeitgeberservice und der Berufsberatung vor dem Erwerbsleben geben. Im Mittelpunkt stehen dabei am 16. März 2023 in der Arbeitsagentur Perleberg (Berliner Weg 8) die jungen Menschen unter 25 Jahren, die in der Zeit von 14 bis 17 Uhr die Chance haben, sich grundsätzlich über Möglichkeiten der dualen Ausbildung zu informieren. Jugendlichen können einfach vorbeikommen und sich gern auch mit ihren Eltern beraten lassen.
Im Havelland findet am 14. März 2023 eine Gruppeninformation für junge Menschen ohne Berufsabschluss in der Agentur für Arbeit Nauen (Lindenplatz 4) statt, in der Arbeitgeber aus Handel, Logistik und Pflege vor Ort über Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben, wenden Sie sich an Nauen@arbeitsagentur.de.
Des Weiteren wird im Havelland am Dienstag, 14. März 2023, in der Zeit von 13:30 bis 15:00 Uhr mit Frau Stefanie Wagner von der IQ (Integration durch Qualifizierung) Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung eine offene Sprechstunde in der Agentur für Arbeit Rathenow (Friedrich-Ebert-Ring 63) durchgeführt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die allgemeine Fragen zur Anerkennung von im Ausland erworbenen Berufsabschlüssen haben, sind herzlich eingeladen. Im Anschluss daran kann gerne auch ein individueller Beratungstermin vereinbart werden.
Darüber hinaus bietet die Agentur für Arbeit Neuruppin im Havelland und in Oberhavel in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Potsdam sowie der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Berlin Nord sechs Speeddatings in Unternehmen der Region mit anschließender Betriebsführung an. Damit bekommen Interessente die Möglichkeit, Arbeitsplätze und Ansprechpartner vor Ort kennenzulernen und man kann sich ggf. direkt bewerben.
Im Havelland findet das Speeddating am 13. März 2023 für den Bereich Verkehr bei Havelbus in Falkensee statt, für Technologieunternehmen am 14. und 15. März 2023 bei Witt Solutions in Wustermark und am 15. März 2023 bei PacTech in Nauen sowie für den Bereich Soziales am 16. März 2023 bei Lioncare in Falkensee. Interessenten bekommen gern telefonisch im Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Nauen bei Frau Bodemann unter der Telefonnummer 03321 418 238 weitere Informationen und können sich entsprechend anmelden.
In Oberhavel finden die Speeddatings am 13. März 2023 beim Pflegedienst Michael Bethke in Oranienburg und am 15. März 2023 im Pflanzen Kölle Gartencenter in Hohen Neuendorf statt. Für weitere Informationen und die entsprechende Anmeldung können sich Interessierte unter 03301 816 141direkt an Herrn Marquardt, Teamleiter Arbeitgeber-Service Oranienburg, wenden.
Wir sind für alle Fragen rund um die Ausbildung oder das Studium da!
Oberhavel und Havelland:
03391 69 4000 bzw.
Ostprignitz-Ruppin und Prignitz:
03391 69 5000 bzw.
Neuruppin.251-Berufsberatung-vor-dem-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de