Die Vorteile der Videoberatung sind vielfältig. Mit diesem Weg der Kontaktaufnahme hat die Agentur für Arbeit Neuruppin neben der telefonischen Beratung und dem persönlichen Termin vor Ort in den Geschäftsstellen ein zusätzliches Angebot geschaffen. Bewährt hat sich dieser ergänzende Kommunikationsweg in der Pandemie. Seitdem wird die Videoberatung weiter genutzt. Denn die Vorteile gegenüber einer telefonischen Beratung liegen gerade im großflächigen Agenturbezirk Neuruppin auf der Hand.
Zitat:
Beate Kostka, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Neuruppin, über die Vorteile des digitalen Angebotes: „Im Gegensatz zum Telefonat bekommt der bzw. die Gegenüber mit der Videoberatung ein Gesicht. Dies ist am Anfang vielleicht etwas ungewohnt, erleichtert aber enorm die Verständigung. Unsere Beratungsfachkräfte können zum Beispiel im Videochat Inhalte präsentieren und noch besser auf Fragen eingehen. So ist virtuell ein Blick über die Schulter der Beratungsfachkraft möglich. Komplexe Zusammenhänge werden so klarer; das Gespräch ist nicht so anonym wie ein Telefonat. Und: Es wird durch das Gespräch in den eigenen vier Wänden Hin- und Rückfahrt gespart. Für Eltern kann durch diese Art der Kommunikation ggf. die extra Organisation von Kinderbetreuung entfallen. Mein Tipp: Sprechen Sie Ihre Beratungsfachkraft an und nutzen Sie unsere Videoberatung!“
Zitat:
Ein 37-jähriger Kunde sagte vor kurzem zu seinem Arbeitsvermittler: „Ich habe das bisher noch nie gemacht. Aber versuchen wir es einfach mal. Ich habe davon gehört, dass auch Arbeitgeber teilweise Bewerbungsgespräche auf diese Art und Weise führen – das ist ein gutes Training. Zudem spare ich mir die Fahrzeit und Spritkosten“. Diese Aufgeschlossenheit begrüßt Beate Kostka als Agenturchefin. Sie betont in diesem Zusammenhang: „Die Videoberatung soll technisch einfach umsetzbar sein und das ist sie auch! Die technischen Voraussetzungen sind gering. Deswegen muss für eine solche Beratung nichts zusätzlich installiert werden.“
Die Technik: Einfache Umsetzung mit wenigen Klicks zur Videoberatung
Die Beratung per Video ist selbstverständlich kostenlos. Es wird keine zusätzliche Software, sondern nur eine gültige E-Mailadresse benötigt. Allerdings muss eine Internetverbindung vorhanden sein. Vor dem Termin erhalten die Kundinnen und Kunden eine Einladungs-E-Mail mit einem persönlichen Link. Mit diesem Link kann zu jeder Zeit überprüft werden, ob die Endgeräte für den Videotermin einsatzbereit sind.
Nähere Informationen zur Funktionsweise und den technischen Voraussetzungen des Videotermins finden sich unter: https://www.arbeitsagentur.de/videotermin.