Gute Einkommen – starke Wirtschaft – gemeinsam für Nordwestbrandenburg

Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit Neuruppin tritt für faire Bezahlung ein

Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter*innen sowie die öffentliche Hand verabschieden gemeinsame Erklärung

Tarifbindung als wichtiges Instrument

30.03.2023 | Presseinfo Nr. 17

Der Fach- und Arbeitskräftemangel ist in den vier Landkreis Oberhavel, Prignitz, Havelland und Ostprignitz-Ruppin allgegenwärtig. Viele regionale Unternehmen klagen darüber kein Personal zu finden und ihre vakanten Stellen nicht adäquat besetzen zu können – davon ausgenommen ist nahezu keine Branche.

Aus diesem Grund wurde in der letzten Sitzung des Verwaltungsausschusses am 21. März 2023 in der Agentur für Arbeit Neuruppin eine Positionserklärung unter der Überschrift „Gute Einkommen – starke Wirtschaft – gemeinsam für Nordwestbrandenburg“ unterschrieben.

Zitat:
VA Neuruppin

„Unsere regionalen Betriebe brauchen gutes Personal. Wir müssen es schaffen die Region zum Strahlen zu bringen. Und zwar nicht nur so, dass die ausgebildeten Fachkräfte bleiben, sondern vor allem so, dass die Jugend hier ihre berufliche Zukunft sieht und eine Ausbildung macht. Zudem wollen wir Personal aus anderen Regionen – auch aus dem Ausland – für uns gewinnen,“ sagt Oliver Hoch, alternierender Vorsitzender der Arbeitgeber-Bank des Verwaltungsausschusses der Agentur für Arbeit Neuruppin und Geschäftsführer des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e.V.

Zitat:
VA Neuruppin

Reinhard Porazik, alternierender Vorsitzender der Arbeitnehmer-Bank des Verwaltungsausschusses der Agentur für Arbeit Neuruppin und Gewerkschaftssekretär des Deutschen Gewerkschaftsbundes Region Westbrandenburg ergänzt diesbezüglich: „Und dazu braucht es neben bezahlbaren Wohnraum und einer guten Infrastruktur – ÖPNV und auch soziale Einrichtungen – vor allem gut und fair bezahlte Arbeit. Darin sind sich alle Beteiligten im Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit Neuruppin einig. Wir wollen betonen: Nordwestbrandenburg hat Zukunft, deshalb brauchen wir gut ausgebildete Fachkräfte und ein Lohnniveau, das dem Vergleich mit Konkurrenzstandorten standhält.“

Was ist der Verwaltungsausschuss?

Der Verwaltungsausschuss überwacht und berät als Selbstverwaltungsorgan die Agentur für Arbeit Neuruppin bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Er setzt jeweils aus 4 Arbeitnehmervertreter*innen des Deutschen Geschäftsbundes (DGB), Arbeitgebervertreter*innen des Unternehmensverbandes Berlin-Brandenburg (UVB) und Vertreter*innen der öffentlichen Hand der Landkreise Prignitz, Ostprignitz-Ruppin, Havelland und Oberhavel sowie jeweils 2 Stellvertreter*innen zusammen und hat unmittelbaren, gestaltenden Einfluss auf die Arbeit der Arbeitsverwaltung.

Mit der gemeinsamen Positionserklärung soll verdeutlicht werden, dass der Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit Neuruppin für eine faire Bezahlung und gute Arbeitsbedingungen in der Region eintritt. Die Tarifbindung ist diesbezüglich eine Voraussetzung. Denn, wie es im Positionspapier heißt: „Tarifverträge sind das zentrale Instrument, um die Einkommen und Arbeitsbedingungen der Beschäftigten zu regeln. So soll ein Wettbewerb zu Lasten gerechter Bezahlung, sicherer Arbeitsplätze, der Vereinbarkeit von Job und Familie, altersgerechter Arbeitsbedingungen, der Entgeltgleichheit zwischen Frauen und Männern, eines betrieblichen Gesundheitsmanagements und eines hohen Standards beim Arbeitsschutz ausgeschlossen werden. Die Tarifbindung kennzeichnet darüber hinaus die Fähigkeit der Sozialpartner den wirtschaftlichen und technologischen Wandel erfolgreich zu gestalten und zwar zum Wohle von Beschäftigten, Unternehmen und der regionalen Politik. Eine starke Tarifbindung ist von erheblichem regionalem und gesamtgesellschaftlichem Interesse.“

Zur Stärkung der Tarifautonomie sehen die Mitglieder des Verwaltungsausschusses die Notwendigkeit, die Handlungsfähigkeit der Tarifparteien zu erhöhen. Je größer der Anteil tarifgebundener Betriebe und entsprechend gebundener Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer liegt, desto wirkungsvoller können sich die Sozialpartner gemeinsam für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung Nordwestbrandenburgs einsetzen.

Zitat:
Die Vorsitzende der Geschäftsführung, Frau Beate Kostka

Beate Kostka, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Neuruppin, resümiert abschließend: „Der Nordwesten Brandenburgs steht vor spannenden und chancenreichen Jahren. Ich begrüße es, dass unser Verwaltungsausschuss sich zu diesem Thema positioniert. Wir wollen gemeinsam unsere Region mitgestalten – im Interesse von hoher Lebensqualität und fairen Arbeitsbedingungen aller Menschen, aber auch im Interesse von erfolgreichen Unternehmen. Dazu zählt auch die Nutzung der vielen Unterstützungsangebote für Qualifizierung und gute Gestaltung der Digitalisierung.“ 

Weitere Informationen zum Thema Entgelt finden Sie unter www.statistik.arbeitsagentur.de (Themen im Fokus > Entgelt) oder dem Direktlink.

Der Entgeltatlas unterstützt beispielsweise dabei Verdienstmöglichkeiten zu prüfen und das Gehalt realistisch einzuschätzen