Lerne uns kennen am Zukunftstag!

Studium und Ausbildung bei der Agentur für Arbeit

 

Agentur für Arbeit Neuruppin ist mit Studierenden und Azubis am

 

27. April 2023 dabei

11.04.2023 | Presseinfo Nr. 20

 

Täglich werden in der Bundesagentur für Arbeit (BA) etwa 14.000 Beratungsgespräche persönlich, telefonisch oder mit Hilfe der Videokommunikation geführt. Viele Menschen wollen zur Jobsuche, zu passenden Ausbildungsberufen oder zu Weiterbildungsmöglichkeiten beraten werden. Dafür braucht die BA viele empathische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deshalb werden jährlich etwa 1.300 Nachwuchskräfte eingestellt – natürlich auch in der Agentur für Arbeit Neuruppin und ihren Geschäftsstellen.

Wer die Agentur für Arbeit Neuruppin sowie die Ausbildungsmöglichkeiten, Studiengänge und Einsatzmöglichkeiten persönlich kennlernen möchte, ist beim Zukunftstag 27. April 2023 genau richtig. Dafür stehen Nachwuchskräfte sowie der Fachausbilder Michael Bleeck zwischen 09:00 Uhr und 11:30 Uhr bereit. Egal, ob man Fragen zum Campusleben oder zur Berufsschule hat, wissen will welche Einsatzmöglichkeiten es gibt oder welche Voraussetzungen man mitbringen sollte. Am Zukunftstag bekommt man alle Informationen aus erster Hand.

Zitat:

„Das ist eine gute Gelegenheit für die Schülerinnen und Schülern uns persönlich kennenzulernen und einmal live zu sehen, wer wir sind und wie wir die Menschen unterstützen. Wir sind immer auf der Suche nach unterschiedlichsten Talenten für unsere Ausbildungs- und Studienangebote in der Region. So freuen wir uns als Agentur für Arbeit beispielsweise über Bewerbungen von Sprachtalenten und mehrsprachig aufgewachsenen jungen Menschen, denn in unseren vier Landkreisen arbeiten etwa 12.000 Menschen mit Migrationshintergrund. Also mitmachen beim Zukunftstag – Anmeldungen sind auf der Plattform www.zukunftstagbrandenburg.de ganz unkompliziert möglich“, informiert Beate Kostka, Leiterin der Agentur für Arbeit Neuruppin.

 

 

Neben den Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Verwaltungsbereich ist die Agentur für Arbeit immer auf der Suche nach IT-Talenten. Mit bundesweit rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das IT-Systemhaus in Nürnberg einer der größten IT-Entwickler und Betreiber Deutschlands – und wächst stetig weiter. So werden jedes Jahr rund 40 motivierte Nachwuchskräfte begrüßt, die hier ihre Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/-in beginnen.