Nicht ohne Ausbildung in die Ferien – heiße Phase auf dem Ausbildungsmarkt beginnt

Berufsberatung unterstützt nach dem Motto #Ausbildungklarmachen, egal ob persönlich vor Ort, im Videochat oder telefonisch

 

fast 1.500 Ausbildungsstellen sind im Agenturbezirk Neuruppin noch unbesetzt

 

gute Chancen den Traumberuf in den Landkreisen Ostprignitz-Ruppin, Prignitz, Havelland und Oberhavel zu verwirklichen

05.07.2023 | Presseinfo Nr. 40

Bald ist es soweit und die begehrtesten Tage vieler Schülerinnen und Schüler starten – die Sommerferien. Zeit zum Chillen, Ausschlafen oder um einfach die freie Zeit in vollen Zügen zu genießen. Für einige Jugendliche sind es die vorläufig letzten Ferien. Vor allem für jene junge Menschen, die noch keinen Ausbildungsvertrag in der Tasche haben, heißt es JETZT #Ausbildungklarmachen. Die heiße Phase beginnt nicht nur wettertechnisch, sondern auch auf dem Ausbildungsmarkt.

Zitat:

Beate Kostka, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Neuruppin: „Das Internet ermöglicht es heute jedem zu jeder Zeit, sich durch die Vielfalt der Berufswelt auf den verschiedensten Onlineplattformen durchzuklicken. Doch oftmals stoßen junge Menschen und deren Eltern bei deutschlandweit über 300 verschiedenen Ausbildungsberufen an ihre Grenzen und eine solche Recherche ersetzt kein persönliches Gespräch. Unsere Expertinnen und Experten der Berufsberatung unterstützen die Jugendlichen individuell und können direkt Wege und Möglichkeiten aufzeigen, ohne langes Suchen im Netz. Also: Egal, ob Schulabgänger*in der Oberschule, Abiturient*in oder Studienabbrecher*in, fast 1.500 unbesetzte Ausbildungsstellen in nahezu allen Berufsfeldern bieten die besten Chancen, um den Traumberuf in der Region zu verwirklichen. Mit dem Ausbildungsplatz im Gepäck ist nicht nur der Grundstein für entspannte Ferien, sondern auch für den künftigen beruflichen Aufstieg gelegt!“

 

Tolle Ausbildungsregion! – Das regionale Angebot an Ausbildungsstellen im Agenturbezirk Neuruppin ist bunt und vielfältig

Auf 1.489 offenen Lehrstellen in den vier Landkreisen Havelland, Oberhavel, Prignitz und Ostprignitz-Ruppin kommen derzeit 1.109 noch unversorgte Ausbildungsinteressierte. Das sogenannte „Matching“ ist eine Herausforderung. Das heißt, die Ausbildungsplätze, die noch unbesetzt sind, entsprechen nicht immer den Wunschvorstellungen der noch suchenden künftigen Azubis. Es gibt allerdings auch Ausbildungsstellen, die der eigentlich bevorzugten ähnlich sind – und oft wissen die Jugendlichen das nur nicht. In dieser Hinsicht kann die Berufsberatung unterstützen und auf Alternativen aufmerksam machen. Gerade, wenn die jungen Menschen noch unentschlossen sind.

Folgende TOP 10 Ausbildungsstellenangebote sind im Bereich der Agentur für Arbeit Neuruppin noch vakant:

Verkäufer/in: 130 Stellen, Kaufmann/-frau im Einzelhandel: 91 Stellen, Fachkraft Lagerlogistik: 67 Stellen, Kaufmann/-frau Büromanagement: 58 Stellen, Handelsfachwirt/in (Ausbildung): 46 Stellen, Industriemechaniker/in: 37 Stellen, Elektroniker/in für Betriebstechnik: 35 Stellen, Kaufmann/-frau Groß/Außenhandelsmanagement: 33 Stellen, Industriekaufmann/-frau: 33 Stellen, Maschinen und Anlagenführer/in: 32 Stellen
Welche Ausbildungsstellen sind in den einzelnen Landkreisen noch offen?

Es gibt aber in der Region auch noch eher unbekannte bzw. wenig nachgefragte Berufe in denen noch Ausbildungsstellen zu besetzen sind.

In der Prignitz sind beispielsweise eine Ausbildung zum Eisenbahner (m/w/d), Müller (m/w/d), oder Mikrotechnologen (m/w/d) möglich. Mikrotechnologen und -technologinnen stellen in verfahrenstechnischen Prozessen Produkte wie Mikrochips, Halbleiterkomponenten und Mikrosysteme her.

Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin stehen unter anderem Ausbildungsplätze als Bäcker (m/w/d), Fleischer (m/w/d) oder technische Produktdesigner (m/w/d) der Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion zur Verfügung. Im zuletzt genannten Beruf wird an der Entwicklung von Anlagen und Maschinen gearbeitet. Das heißt, dreidimensionale Datenmodelle und technische Dokumentationen für Bauteile und Baugruppen werden erstellt. Mit einer Ausbildung zur Fachkraft (m/w/d) für Abwassertechnik kann die Frage „Wie wird aus schmutzigem Wasser wieder Sauberes?“ bis ins Detail beantwortet werden.

Ein weiterer eher unbekannter, aber sehr interessanter Ausbildungsberuf wartet auch im Landkreis Oberhavel. Hier ist eine Ausbildung zum Präzisionswerkzeugmechaniker (m/w/d) Fachrichtung Schneidwerkzeuge möglich. In dieser Ausbildung geht es um die Herstellung von manuellen und maschinellen Schneidwerkzeugen, zum Beispiel Maschinenmesser für Papierschneidemaschinen oder Messer für den Fleischer- oder Gastronomiebedarf. Des Weiteren kann in Oberhavel eine Ausbildung als Chemielaborant (m/w/d) und Augenoptiker (m/w/d) begonnen werden.

Neben vielen anderen interessanten Berufen ist es im Havelland möglich, die Arbeit eines Gärtners (m/w/d) in einer Baumschule oder eines Koches (m/w/d) zu erlernen. Eher weniger bekannte Ausbildungsberufe sind im Havelland unter anderen Baustoffprüfer (m/w/d), Medientechnologe Druck (m/w/d) oder Fachkraft Lebensmitteltechnik (m/w/d). Letztere stellen aus unterschiedlichsten Rohstoffen an automatisierten Maschinen und Anlagen zum Beispiel Nährmittel, Feinkost oder Erfrischungsgetränke her. Sie sind vom Eingang der Rohwaren bis zum fertig verpackten Produkt an allen Stationen der Verarbeitung beteiligt.

Die vorangegangenen Ausbildungsberufe sollen nur beispielhaft für die attraktive und vielfältige Ausbildungsregion des Agenturbezirkes Neuruppin stehen. Darüber hinaus gibt es in den vier Landkreisen noch viele weitere Ausbildungsangebote in Berufen, die womöglich kaum jemand kennt. Diese sind unter anderem in der Jobsuche der Bundesagentur für Arbeit (www.arbeitsagentur.de/jobsuche/) einzusehen.

In den ausführlichen Ausbildungsmarktreporten der Agentur für Arbeit Neuruppin und deren Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin und Prignitz finden Sie unter folgendem Link weitere statistische Daten.

 


Jugendliche, die eine Ausbildungsstelle suchen oder sich beraten lassen möchten, können sich an die Berufsberatung wenden:

Oberhavel und Havelland:

03391 69 4000

Neuruppin.151-Berufsberatung-vor-dem-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de

Ostprignitz-Ruppin und Prignitz:

03391 69 5000

Neuruppin.251-Berufsberatung-vor-dem-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de