Ferienzeit ist Bewerbungszeit – Jetzt aber los, der Countdown auf dem Ausbildungsmarkt läuft

Noch mehr als 1.300 unbesetzte Ausbildungsplätze im Agenturbezirk Neuruppin

 

Karriere mit Lehre in den Landkreisen Prignitz, Oberhavel, Havelland und Ostprignitz-Ruppin

 

Berufsberatung unterstützt Jugendliche und deren Eltern – persönlich, telefonisch oder per Videochat

07.08.2023 | Presseinfo Nr. 45

 

Halbzeit bei den Sommerferien in Brandenburg und noch nicht alle Schülerinnen und Schüler haben eine Anschlussperspektive nach der Schule gefunden. Viele regionale Unternehmen suchen auch und gerade in den Sommerferien weiter nach Azubis. Freie Ausbildungsplätze gibt es noch in vielen Branchen und Berufen. Es sind ausreichend Chancen vorhanden. Die Arbeitsagentur Neuruppin ermuntert alle Jugendlichen, die Ferienzeit zu nutzen und auf die Unternehmen zuzugehen. Auch wenn einige Ausbildungen am 01. August bereits begonnen haben, das Motto für die Jugendlichen sollte weiterhin „#Ausbildungklarmachen“ sein.

Zitat:

Beate Kostka, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Neuruppin: „Auch während der Ferienzeit unterstützen die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agentur für Arbeit alle ausbildungssuchenden Jugendlichen – egal ob persönlich in unseren Geschäftsstellen, telefonisch oder per Videochat. Denn Ferienzeit ist Bewerbungszeit – und es geht noch viel auf dem regionalen Ausbildungsmarkt. Meldet Euch bei uns!“

Die 1.342 offenen Lehrstellen, die eine attraktive und vielfältige Ausbildungsregion repräsentieren, stehen derzeit in den vier Landkreisen Havelland, Oberhavel, Prignitz und Ostprignitz-Ruppin noch 907 unversorgte Ausbildungsinteressierte gegenüber. Das heißt auf 2 unversorgte Bewerberinnen bzw. Bewerber kommen 3 unbesetzte Ausbildungsstellen.. Demnach ist die Ausgangssituation für die Jugendlichen komfortabel. Es sollte je nach Stärken und Interessen für alle Ausbildungssuchenden etwas dabei sein. Die Chancen in der Region eine Ausbildung zu starten und damit eine erfolgreiche beruflichen Karriere zu beginnen stehen gut – sie sollten unbedingt genutzt werden.

Insgesamt gibt es in Deutschland weit über 300 Ausbildungsberufe. Die meisten Ausbildungsstellen im Agenturbezirk Neuruppin sind noch in folgenden Berufen vakant: Verkäufer/in (132), Kaufmann/-frau im Einzelhandel (75), Fachkraft – Lagerlogistik (58), Kaufmann/-frau Büromanagement (51) und Handelsfachwirt/in (43). Es gibt aber in der Region auch eher unbekannte bzw. wenig nachgefragte Berufe in denen noch Ausbildungsstellen zu besetzen sind.

Welche Ausbildungsstellen sind in den einzelnen Landkreisen noch offen?

In der Prignitz werden beispielsweise Ausbildungen zum/r Tourismuskaufmann/-frau oder Elektroniker/in - Energie- und Gebäudetechnik angeboten. Eher unbekannt sind die Ausbildungen zum/r Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker/in oder technischen Systemplaner/in der Fachrichtung Elektrotechnische Systeme. Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker/innen fertigen Rollladen- und Sonnenschutzanlagen und montieren Toranlagen und Rollgitter. Technische Systemplaner/innen der Fachrichtung Elektrotechnische Systeme erstellen Zeichnungen und technische Unterlagen für gebäude- und anlagentechnische Einrichtungen sowie Elektroinstallationen.

Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin stehen unter anderem Ausbildungsplätze als Raumausstatter/in oder Chemielaborant/in zur Verfügung. Zudem kann in diesem Landkreis auch der Beruf eines/r technischen Konfektionär/in erlernt werden. In diesem Beruf werden aus Kunststoffbahnen oder Naturgeweben zum Beispiel Autoplanen, Markisen oder Gerüstverkleidungen hergestellt, diese Produkte in Stand gehalten bzw. repariert.

Ein weiterer eher unbekannter, aber sehr interessanter Ausbildungsberuf wartet auch im Landkreis Oberhavel. Hier ist eine Ausbildung zum/r medizinischen Technolog/in für Funktionsdiagnostik möglich. Medizinische Technolog/innen für Funktionsdiagnostik unterstützen mit ihren Untersuchungen zum Beispiel die Diagnostik, die Früherkennung von Krankheiten bzw. Gesundheitsrisiken, die Gesundheitsförderung und Prävention oder kontrollieren Genesungsfortschritte und Therapieverläufe.

Neben vielen anderen interessanten Berufen ist es im Havelland möglich, die Arbeit eines/r Parkettleger/in zu erlernen. Aufgabe in diesem Beruf ist es, Innenräume durch kreative Bodengestaltung wie Stab-, Mosaik-, Intarsien- oder Schiffsbodenparkett zu gestalten bzw. zu verschönern. Zudem – auch wenn das Havelland bekanntlich nicht am Meer liegt – ist es in diesem Landkreis möglich eine Ausbildung zur Fachkraft Hafenlogistik zu absolvieren. Fachkräfte für Hafenlogistik sorgen in See- und Binnenhäfen für reibungslose Abläufe beim Warenumschlag.

Die vorangegangenen Ausbildungsberufe sollen nur beispielhaft für die attraktive und vielfältige Ausbildungsregion des Agenturbezirkes Neuruppin stehen. Darüber hinaus gibt es in den vier Landkreisen noch viele weitere Ausbildungsangebote in Berufen, die womöglich kaum jemand kennt. Diese sind unter anderem in der Jobsuche der Bundesagentur für Arbeit (www.arbeitsagentur.de/jobsuche/) einzusehen.

Zitat:

„Karriere mit Lehre lautet das Motto – ran an die offenen Stellen! Gerade heutzutage kann man mit einer Ausbildung, beispielsweise im Handwerk, ein gutes Einkommen erzielen. Wer Fragen hat: Einfach mit unseren Berufsberaterinnen und Berufsberatern sprechen. Wichtig ist aber, dass Jugendliche und gerne auch Eltern nicht mehr länger warten, sondern jetzt ganz zielgerichtet auf die Betriebe zugehen und die Ausbildungsverträge abschließen. Und wenn Unternehmen noch Azubis suchen oder Fragen haben: Der Arbeitgeber-Service unterstützt Betriebe gerne“, so Beate Kostka weiter.

In den ausführlichen Ausbildungsmarktreporten der Agentur für Arbeit Neuruppin und deren Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin und Prignitz finden Sie unter folgendem Link weitere statistische Daten.

Weiterführende Informationen zu Berufen finden Sie unter: www.berufenet.arbeitsagentur.de  und www.planet-berufe.de

Zur Stärkenanalyse kann unser Online-Tool „Check-U“ genutzt werden (https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt


Jugendliche, die eine Ausbildungsstelle suchen oder sich beraten lassen möchten, können sich an die Berufsberatung wenden:

Oberhavel und Havelland:

03391 69 4000

Neuruppin.151-Berufsberatung-vor-dem-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de

 

Ostprignitz-Ruppin und Prignitz:

03391 69 5000

Neuruppin.251-Berufsberatung-vor-dem-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de

 

Unternehmen, die noch Auszubildende suchen, können sich an den Arbeitgeberservice wenden: 0800 4 5555 20