#Ausbildungklarmachen beim 7. Prignitzer Karrieretag am 11. Februar 2023 am OSZ in Wittenberge

Ausbildungsmesse für Jugendliche und Interessierte am 11. Februar 2023 von 10 bis 12:30 Uhr am OSZ Prignitz in Wittenberge

Informationen für Schülerinnen und Schüler zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Region

20.01.2023 | Presseinfo Nr. 6

Das Oberstufenzentrum Prignitz (OSZ PR), die Agentur für Arbeit Neuruppin, das Jobcenter Prignitz, die Wirtschaftsinitiative Westprignitz e.V., das Prignitzer Netzwerk Schule-Wirtschaft, Industrie- und Handelskammer Potsdam (IHK), die Kreishandwerkerschaft Prignitz und die Wirtschaftsfördergesellschaft Prignitz mbH richten gemeinsam den 7. Prignitzer Karrieretag für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und weitere Interessierte aus. Am OSZ Prignitz in Wittenberge präsentieren sich an diesem Tag ca. 30 Unternehmen. Es werden landwirtschaftliche, gastronomische, kaufmännische sowie technische Berufe vorgestellt – da ist für jeden Jugendlichen der Richtige dabei. Vor Ort können die Ausbildungsinteressierten und deren Eltern direkt mit den Betrieben ins Gespräch kommen, Bewerbungsunterlagen abgeben oder ein Schülerpraktikum vereinbaren. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, in den ersten Kontakt mit den künftigen Berufsschullehrern zu treten und sich die Räumlichkeiten der Berufsschule anzusehen.

Zitat:

Beate Kostka, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Neuruppin: „Die Ausbildungsbetriebe in der Prignitz haben uns für das Ausbildungsjahr 2022/2023 bereits zahlreiche Stellen gemeldet. Die regionale Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen ist ungebrochen – das freut mich sehr, denn das zeigt, dass Jugendliche hier in der Prignitz tolle Perspektiven haben. Die Messe bietet die perfekte Gelegenheit, sich über die verschiedensten regionalen Ausbildungsberufe zu informieren sowie den persönlichen Kontakt zu den Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern herzustellen. Meine Empfehlung an die Schülerinnen und Schüler: Nutzt Eure Chance! – Ihr werdet in der Prignitz als Nachwuchskräfte gebraucht!“

Die Agentur für Arbeit Neuruppin ist beim Prignitzer Karrieretag einerseits mit der Berufsberatung für die Jugendlichen vertreten, um bei der Berufswahl zu unterstützen. Andererseits aber auch selbst als Ausbildungsbetrieb mit dualen Ausbildungs- und Studienangeboten.

Zitat:

Gordon Werber, Geschäftsführer des Jobcenter Prignitz: „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Beste so nah ist?! Vorbei die Zeit, dass man als Prignitzer Schulabsolventin bzw. -absolvent in die Metropolen musste, um einen interessanten Ausbildungsberuf zu finden, der Spaß macht und ein gutes und sicheres Einkommen garantiert. Wie vielfältig und innovativ unsere Prignitzer Unternehmen sind, könnt Ihr beim Karrieretag sehen. Auch für Menschen in den besten Jahren besteht die Möglichkeit, sich über Alternativberufe zu informieren, sofern Sie eine berufliche Neuorientierung oder Qualifizierung interessiert. Die Beraterinnen und Berater des Jobcenters informieren gern vor Ort über die Qualifizierungsfördermöglichkeiten, die u.a. auch durch das neue Bürgergeld bestehen.“

Im OSZ ist zeitgleich Tag der offenen Tür. Das heißt, die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte des OSZ stellen die Bildungsgänge des Oberstufenzentrum Prignitz (Gymnasiale Oberstufe, Fachoberschule Soziales und Wirtschaft, Ausbildung zum/r Sozialassistent/in, Ausbildung zum/r Erzieher/in) vor und beraten zu den Möglichkeiten vor Ort.

Zitat:

Jan Meyerhoff, Schulleiter des OSZ Prignitz: „Alle Ausbildungsinteressierten – und gerne auch Eltern – aus der Region können sich auf ein vielfältiges Angebot an Ausstellern und Ausbildungsangeboten in unseren Räumlichkeiten freuen. In der Vergangenheit sind durch die Gespräche beim Prignitzer Karrieretag bereits eine Vielzahl von Ausbildungsverträgen erwachsen. Ich empfehle den Jugendlichen direkt Bewerbungsunterlagen mitzubringen und die Gelegenheit beim Schopf zu packen.“

Foto: v.l. Gordon Werber (Geschäftsführer des Jobcenter Prignitz), Simone Hirschmann (Bereichsleiterin für die Landkreise Prignitz und Ostprignitz-Ruppin der Agentur für Arbeit Neuruppin), Evelyn Lippstreu (Wirtschaftsfördergesellschaft Prignitz mbH) und Jan Meyerhoff (Schulleiter des OSZ Prignitz)