Neue Perspektiven dank „INGA“

Die interne ganzheitliche Integrationsberatung (kurz: INGA) der Agentur für Arbeit Neuruppin unterstützt arbeitslose Menschen bei der Suche nach neuen Perspektiven

 

Die INGA-Beratungsfachkräfte unterstützen jetzt bereits seit 10 Jahren Menschen im Havelland, in Oberhavel, in Ostprignitz-Ruppin und in der Prignitz

 

Eine INGA-Beraterin berichtet aus erster Hand

11.12.2023 | Presseinfo Nr. 72

Was ist INGA? Eine wirkliche Antwort hierauf gibt es nicht, denn INGA ist so individuell wie jede und jeder einzelne Jobsuchende. INGA ist dabei nicht der Vorname einer Beraterin, sondern die Abkürzung für die interne ganzheitliche Integrationsberatung. Diese besondere Form der Beratung setzt die Agentur für Arbeit Neuruppin für arbeitslose Menschen mit besonderen Unterstützungsbedarfen ein. In diesem Rahmen werden durch eine enge Begleitung und vertiefte Orientierung neue Perspektiven eröffnet, um den Wiedereinstieg ins Berufsleben zu finden. Eine INGA-Beratungsfachkraft ist Josephin Balke in der Geschäftsstelle Nauen.

Zitat:

„Für mich ist es ein persönliches Anliegen, meinen Kundinnen und Kunden neue Blickwinkel zu eröffnen, die ihnen nicht nur eine dauerhafte Beschäftigungsperspektive bietet, sondern bei der sie ihre persönlichen Interessen und Neigungen in den Beruf mit einbringen können. Quasi die Berufung zum Beruf zu machen“, so Josefin Balke. „Ein schöner Erfolg war zum Beispiel die Begleitung eines Kunden, der eine Ausbildung zum Landwirt absolviert und insgesamt vier Jahre in diesem Berufsbild gearbeitet hatte. Nachdem er dann von sich aus ohne eine weitere Ausbildung ins Facility Management wechselte, um einen höheren Verdienst zu erzielen und auch dort nochmal fünf Jahre tätig war, wurde er 2022 arbeitslos. Um in keine finanzielle Notlage zu geraten, verkaufte er sein Auto und arbeitete nebenbei selbständig in einem Kleingewerbe. Als auch dort die Aufträge ausblieben, fehlte die berufliche Perspektive und er wusste nicht, wo die Reise für ihn nun hingehen sollte. Für die Rückkehr in die Landwirtschaft sah er wenig Chancen. Es gab kaum Stellenangebote in der Region und wenn, dann häufig nur saisonal."

Hier konnte die Beratungsfachkraft mit dem ganzheitlichen Beratungsansatz, den INGA bietet, Hilfestellung leisten, um gemeinsam mit dem Kunden an den vielfältigen Ursachen der Arbeitslosigkeit zu arbeiten. Ziel ist dabei immer, Hürden zu identifizieren und nach und nach aus dem Weg zu räumen um Langzeitarbeitslosigkeit zu vermeiden. Gemeinsamen haben der Kunde und die Beraterin über verschiedene berufliche Perspektiven gesprochen und auch über fehlende handwerklichen Fertigkeiten die vor allem im gewerblichen Bereich vorausgesetzt werden, in dem sich der Kunde bislang nach neuen Stellen umsah. Im Verlauf der Zusammenarbeit und den Recherchen zu Alternativen entdeckte der Kunde ein völlig neues Berufsfeld für sich: Eine Qualifizierung zum Berufskraftfahrer wurde diskutiert. Er sah darin eine Chance, sein technisches Verständnis aus dem Bereich der Landmaschinen in einem neuen Kontext einbringen zu können. Nach der so getroffenen Entscheidung absolvierte er eine von der Agentur für Arbeit geförderte sechsmonatige Qualifizierung und stand währenddessen regelmäßig im Kontakt mit seiner Beraterin, um über den Fortschritt und anstehende Prüfungen zu berichten. Er war merklich stolz und motiviert. Am 23. Juni 2023 schloss er seine Qualifizierung erfolgreich ab und ist seit dem 01. Juli 2023 im unbefristeten Arbeitsverhältnis als Berufskraftfahrer bei einem regionalen Unternehmen tätig.

Zitat:

„Das macht nicht nur ihn stolz, sondern auch mich“, sagt Frau Balke.

Zitat:

Beate Kostka, Vorsitzende der Agentur für Arbeit Neuruppin: „Uns ist es wichtig, nicht nur nach dem berühmten Schema F zu arbeiten. Nicht jeder Mensch ist glücklich in seinem Job oder sieht darin eine dauerhafte Perspektive. Wenn dann bei einer Arbeitslosigkeit auch noch weitere Herausforderungen, zum Beispiel ein fehlender Berufsabschluss, finanzielle Schwierigkeiten oder familiäre Verpflichtungen hinzukommen, dann können wir mit einer intensiven Beratung und Unterstützung durch INGA eine Orientierung geben, um dauerhaft wieder in Arbeit kommen zu können – vielleicht auch in einem Beruf, der vorher noch gar nicht auf der Wunschliste stand. Das Beispiel von Frau Balke zeigt: Manchmal braucht es Zeit, Freiraum und eine vertrauensvolle und motivierende Begleitung, um wieder eine berufliche Perspektive zu haben – und diese bieten wir in der Agentur für Arbeit Neuruppin.“

Zehn Jahre INGA

INGA – die interne ganzheitliche Integrationsberatung der Agentur für Arbeit Neuruppin begleitet seit 10 Jahren mit insgesamt 10 Kolleginnen und Kollegen in den Landkreise Prignitz, Ostprignitz-Ruppin, Havelland und Oberhavel alle Menschen, die eine intensivere Begleitung für eine erfolgreiche Integration benötigen. Im Jahr 2023 konnten bis einschließlich Oktober dank der INGA-Beratung bereits 421 Personen in eine Beschäftigung integriert werden.