Fachkräftesicherung gehört gemeinsam mit dem Strukturwandel, der Digitalisierung zu den aktuellen und künftigen Herausforderungen unseres Arbeitsmarktes. Um weiterhin wettbewerbsfähig zu sein, sollten Unternehmen nicht nur versuchen neue Fachkräfte anzuwerben, sondern vor allem auch durch gezielte Weiterbildungen vorhandene Potentiale ihrer Beschäftigten auszubauen.
Weiterbildungen können dabei, je nach Branche, ganz unterschiedlich sein – ob die Erweiterung eines Führerscheins für Berufskraftfahrende (Klasse C/CE) oder eine Ausbildung zur Pflegefachkraft. Es können aber auch Weiterbildungen zum Koch/zur Köchin oder zum/zur Steuerfachangestellten sein. Die Agentur für Arbeit Neuruppin hat 2023 für rund 200 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eine Weiterbildung gefördert. Dazu zählt sowohl eine umfassende Beratung als auch die finanzielle Förderung von beruflichen Weiterbildungen – unter anderem durch teilweise oder vollständige Erstattung der Lehrgangskosten sowie durch Zuschüsse zum Arbeitsentgelt. Förderungen sind für Weiterbildungen (Voraussetzung: zertifizierter Kurs über 120 Stunden) oder für Berufsabschlüsse für ungelernte bzw. wieder ungelernte Arbeitnehmende möglich.
Zitat:Beate Kostka, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Neuruppin: „Immer mehr regionale Unternehmen können ihren Fachkräftebedarf durch externes Recruiting nicht mehr decken und haben Probleme mit der Fachkräftesicherung. Aber Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber kennen ihre künftigen Fachkräfte womöglich bereits. Denn durch gezielte Weiterbildung von Beschäftigten können Unternehmen selbst aktiv die Fachkräftesicherung in die Hand nehmen. Und dabei unterstützen wir mit unserer Expertise – individuell und vor Ort. Sprechen Sie uns an!“
Für 2024 hat die Agentur für Arbeit Neuruppin bereits zusammen mit den Jobcentern der Landkreise Prignitz, Oberhavel und Ostprignitz-Ruppin die Bildungszielplanung aufgestellt und Weiterbildungsschwerpunkte in der Beschäftigtenqualifizierung gesetzt. Auf Grundlage der Fachkräftebedarfe der regionalen Unternehmen und der Bildungsbedarfe der vergangenen Jahre stehen so Weiterbildungen u.a. im Bereich Energietechnik/Elektrotechnik, Verwaltung/ Personalmarketing und Erziehung/Sozialarbeit im Fokus.
NEU: Ab 01. Januar 2024 gibt es das Nationale Onlineportal für berufliche Weiterbildung „Mein NOW“. Dieses Portal bündelt Informationen und Angebote der beruflichen Weiterbildung. Weitere Informationen finden Sie zeitnah unter: www.mein-now.de.
Weitere Informationen zur Beschäftigtenqualifizierung finden Sie auf unserer Website: https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/finanziell/foerderung-von-weiterbildung.
Sie haben Fragen?
Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber werden durch ihre persönliche Ansprechperson zur Qualifizierung ihrer Beschäftigten im Arbeitgeber-Service beraten. Alternativ kann auch die kostenlose Servicenummer 0800 4 555520 genutzt werden.
Beschäftigte können sich direkt an die Berufsberatung im Erwerbsleben wenden.