Eine Arbeitsmarktexpertin geht – Verabschiedung von Bereichsleiterin Simone Hirschmann in den Ruhestand

Am 31. Juli 2024 wurde Simone Hirschmann von der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Neuruppin nach 34 Berufsjahren in der Agentur für Arbeit in den Ruhestand verabschiedet. In der Prignitz über das Havelland bis nach Ostprignitz-Ruppin hat Frau Hirschmann ihre Spuren hinterlassen.

01.08.2024 | Presseinfo Nr. 42

Verschiedung Frau Hirschmann

Die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Neuruppin Beate Kostka und der operative Geschäftsführer Stefan Dirkes verabschiedeten am 31. Juli 2024 mit Simone Hirschmann eine langjährige Mitarbeiterin der Agentur für Arbeit Neuruppin in den Ruhestand.

Start in der Prignitz 1990 – weiter für 11 Jahre ins Havelland – seit 2019 für Ostprignitz-Ruppin und die Prignitz im Einsatz

Seit 34 Jahren war sie für die Agentur für Arbeit in verschieden Positionen tätig. Die studierte Diplom-Volkswirtin begann als Arbeitsberaterin in der Prignitz. Ab 2005 übernahm sie bereits Führungsverantwortung als Geschäftsstellenleiterin im Verbund Prignitz. Für die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort hielt sie sich an folgende Weisheit:

Zitat:

 „Wer seine Führungsrolle gerecht werden will, muss genug Vernunft besitzen, um Aufgaben den richtigen Leuten zu übertragen – und genug Selbstdisziplin, um ihnen nicht ins Handwerk zu pfuschen“ (Theodor Roosevelt). 


Ab 2007 war Frau Hirschmann als Bereichsleiterin im SGB III tätig und übernahm auch kurzzeitig außerhalb des Agenturbezirkes Neuruppin Verantwortung in der Bereichsleitung Eberswalde. Von Herbst 2008 bis Sommer 2019 arbeitete sie als Bereichsleiterin im und vor allem für die Menschen im Landkreis Havelland. Frau Hirschmann dazu:

Zitat:

 „Es war eine tolle Zeit mit begeisterungsfähigen Kolleginnen und Kollegen und sehr guten Kontakten zu externen Netzwerken. Wir hatten immer wieder neue Ideen und haben viel ausprobiert.“


Seit Sommer 2019 bis jetzt zur Verabschiedung in den Ruhestandstand zeigte sich Frau Hirschmann als Bereichsleitung für die Landkreise Ostprignitz-Ruppin und Prignitz verantwortlich. Auch hier warteten neue spannende Aufgaben, wie unter anderem die Wiederbelebung und der Aufbau von Netzwerken. Daraus resultierte eine sehr gute Zusammenarbeit sowohl mit Externen aber auch intern mit engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
 

Zitat:

Beate Kostka, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Neuruppin resümiert: „Eine Arbeitsmarktexpertin geht. Es ist wie so oft bei einem Abschied – es gibt immer zwei Seiten. Einerseits schmerzt der „Verlust“ einer sehr engagierten Kollegin und Netzwerkerin sehr, anderseits freue ich mich für Frau Hirschmann, dass sie nun ihren wohlverdienten Ruhestand genießen kann und möchte mich für Ihre jahrlange gute Arbeit herzlich bedanken.“

Zitat:


„Was mir insbesondere im Rahmen meiner Führungsrolle noch wichtig war ist Mensch zu sein, was nach Carsten Bach auch eine Kernkompetenz der Führung ist“, stellt die Bereichsleiterin der Agentur für Arbeit Neuruppin für die Landkreise Ostprignitz-Ruppin und Prignitz heraus und schließt mit einem Lächeln ab: “Um den ‚Wahnsinn des Alltags‘ mit all seinen Facetten zu meistern, habe ich zudem im Verlauf der Zeit gelernt: Öfters mal etwas von der ‚To-do- Liste‘ auf die ‚Was soll‘s Liste‘ setzen.“


Bis zur Neubesetzung der Stelle übernehmen die erfahrenen Teamleiter*innen in den Landkreisen Ostprignitz-Ruppin und Prignitz, die sich alle bereits in der Vertretungsrolle der Bereichsleitung erproben konnten.