Menschen in Arbeit und Ausbildung – Fachkräfte in den Regionen!

•  Bundesweite Fachkräftewochen
  vom 16. – 29. September
•  Vielfältiges Angebot der Agentur für Arbeit Neuruppin für Unternehmen und Menschen in der Region Oberhavel, Havelland, Ostprignitz-Ruppin und Prignitz

13.09.2024 | Presseinfo Nr. 47

Im Agenturbezirk Neuruppin ist der demografische Wandel angekommen – die „Boomerjahrgänge“ gehen in Rente, der technologische Fortschritt und die steigenden Anforderungen stellen die regionalen Unternehmen vor viele Herausforderungen. Denn sie brauchen gut ausgebildete Fachkräfte, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Ausbildung – vielfältige Chancen in der Region 

Die wichtigste Grundlage für die Fachkräftesicherung sind die jungen Menschen in der Region, denn diese wollen erst einmal zu Fachkräften werden und ihre Talente und Fähigkeiten weiterentwickeln. Sie benötigen zusammen mit ihren Eltern eine gute und breit gefächerte Berufsorientierung. 

Weiterbildung und berufliche Veränderungen 

Aber auch nach der erfolgreicher Ausbildung veraltet das erlernte Wissen manchmal schnell. Weiterbildung und lebenslanges Lernen werden also immer wichtiger für die Fachkräftesicherung und sind ein wichtiger Baustein. Menschen wollen sich heute aus vielen Gründen beruflich verändern und können damit viele verschiedene Erfahrungen und Wissen in die Unternehmen einbringen.

Existenzgründung 

Und einige Menschen gehen mit viel Mut und Engagement die Existenzgründung an und wagen den Sprung in die Selbständigkeit. Das ist ebenfalls wichtig für die Zukunft, denn diese Menschen beschäftigten früher oder später selbst die Fachkräfte oder bilden diese aus. 

Zuwanderung und Migration

Angesichts des demografischen Wandels und des zunehmenden Fachkräftemangels ist eine qualifizierte Zuwanderung aus dem Ausland ein weiterer, unverzichtbarer Bestandteil der Lösung. Um den Nordwesten Brandenburgs wettbewerbsfähig zu halten und die Innovationskraft zu stärken, muss auch auf qualifizierte Zuwanderung gesetzt werden.   

Zitat:

„Mittlerweile sind viele verschiedene Bausteine nötig, um die Fachkräfte von morgen zu sichern. Die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften ist natürlich ein wichtiges Thema, aber wir beraten auch zu allen Facetten und Themen rund um die Fachkräftesicherung. Deshalb bieten wir rund um die Fachkräftewochen zahlreiche  Aktionen und Veranstaltungen in den Landkreisen Ostprignitz-Ruppin, Havelland, Oberhavel und in der Prignitz. Diese richten sich an Unternehmen und Arbeitssuchende, an Beschäftigte, die sich beruflich verändern wollen und an die Jugendlichen und deren Eltern, um einen guten und breit gefächerten Start als Fachkraft ins Berufsleben zu ermöglichen. Einige Aktionen richten sich außerdem an Menschen, die aus anderen Ländern zu uns gekommen sind und hier arbeiten möchten. Diesen möchten wir Begegnungen mit Unternehmen ermöglichen. Auch mutige Menschen, die ein Unternehmen gründen wollen, unterstützen wir innerhalb der Fachkräftewochen.“ erläutert Beate Kostka, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Neuruppin.

 Veranstaltungsübersicht


Für Arbeitsuchende, Arbeitslose und Beschäftigte


• Am 17.09.2024 und 25.09.2024 finden in der Agentur für Arbeit Rathenow zwei JobTurbo Messen statt. Dort können Menschen mit Migrationshintergrund und mit Fluchterfahrung direkt ins Gespräch mit Unternehmen der Region kommen und im Idealfall direkt Probearbeiten vereinbaren.

Der Arbeitgeberservice und die Arbeitsvermittlung ist am 26. September von beim -GründerBBQ auf dem „Gut Gnewikow“, Gutsstraße 23, 16818 Gnewikow von 10-15 Uhr dabei. Es wird an diesem Tag rund um das Thema Gründung beraten.

Für alle Beschäftigten, die sich beruflich verändern möchten oder Informationen zu Weiterbildungsmöglichkeiten benötigen. „Berufliche Veränderung – so kann´s gehen“ an der Volkshochschule Neuruppin am 19. September 2024 von 16 – 18:15 Uhr (Anmeldungen über volkshochschule@opr.de)
Informationen über die Berufsberatung im Erwerbsleben sind über folgenden Link auffindbar:
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/neuruppin/neuruppinberufsberatung-im-erwerbsleben


• Wer sich für Berufe on the road begeistern kann, einen Führerschein ab Klasse B hat oder Busfahrer/in werden möchte, ist am 25. September 2024 von 09-11 Uhr bei der Jobbörse in der Arbeitsagentur Oranienburg richtig.

Für Schüler*innen und Eltern:

• Am 20.09.2024 Tag der Schiene im Bahn Technologie Campus (BTC) Havelland in Elstal: Allen Interessierten werden praxisnahe Einblicke in die Vielfalt der Bahnbranche ermöglicht. Im Fokus steht die Berufsorientierung mit mehr als 200 vorangemeldeten Schülerinnen und Schülern, die sich bei der Berufsberatung und dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten der Branche informieren können.


• Am 26. September 2024 findet die Lehrstellenbörse im Oberstufenzentrum Zehdenick statt. Jugendliche und deren Eltern können sich von 09:45 – 14:30 Uhr rund ums Thema Ausbildung bei der Berufsberatung informieren und mit Unternehmen ins Gespräch kommen.


• Auf der vocatium Messe Falkensee kann man sich am 18. und 19. September 2024, jeweils von 08:30 – 15:00 Uhr rund um Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informieren. Die Berufsberatung ist vor Ort und beantwortet alles zum Thema Ausbildung im Havelland.

 

Für Unternehmen

• Wer gerne Menschen mit Migrationshintergrund einstellen möchte, kann sich beim gemeinsamen Webinar des Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Oranienburg und der Industrie- und Handelskammer zu den rechtlichen Grundlagen, zu Förderleistungen und Spracherwerb austauschen. Das Webinar findet am 24. September 2024 von 10 – 11 Uhr via MS Teams statt. Informationen und Anmeldung unter:
https://veranstaltung.ihk-potsdam.de/b?p=beschftigungvonmenschenmitfluchthintergrund


• Der Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur Oranienburg ist gemeinsam mit der Berufsberatung bei der Langen Nacht der Wirtschaft in Hennigsdorf am 27. September 2024 vor Ort. Beraten wird zu allen Themen rund um Fachkräfteakquise, Qualifizierung und Nachwuchskräftegewinnung. Los geht es um 16:00 in Hennigsdorf.


Für Existenzgründer*innen

• Am 23.09.2024 um 14 Uhr findet eine Informationsveranstaltung für Existenzgründer und -gründungswillige zum Thema „Cyber Security Awareness“ im Richart-Hof in Nauen statt. Das Gemeinschaftsprojekt der Agentur für Arbeit Neuruppin, des RegionalCenters BRB | HVL der Industrie- und Handelskammer Potsdam und des regionalen Lotsendienstes im Havelland bietet bei diesem Austauschtermin mit Expertinnen und Experten einen ganzheitlichen Blick auf IT-Sicherheit und Achtsamkeit im Umgang mit der technologischen Welt von heute und morgen.