Die Berufsberatung für Erwachsene unterstützt Frauen und Männer ohne Berufsausbildung oder mit geringer Qualifikation, Menschen vor einer beruflichen Neu- und Umorientierung oder auch vor dem beruflichen Wiedereinstieg nach einer Familien- oder Pflegepause.
Zitat:„In den Landkreisen OPR und PR gibt es in unserem Agenturbezirk Ansprechpartnerinnen für interessierte Kunden und Kundinnen. Wer Unterstützung bei der Suche nach neuen beruflichen Perspektiven in Anspruch nehmen möchte, kann jederzeit einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren, der auch per Videoberatung stattfinden kann“, informiert Beate Kostka, Leiterin der Arbeitsagentur Neuruppin.
Zitat:„Die Arbeitswelt verändert sich immer schneller und viele Beschäftigte müssen sich weiterbilden, um ihre bisherige Tätigkeit weiter ausüben zu können oder etwas Neues zu beginnen. Unsere Berufsberatung für Erwachsene unterstützt dabei mit einer sehr individuellen Beratung zu Qualifizierungs- und finanziellen Fördermöglichkeiten.“
Ein Blick auf die Beratungsgespräche zeigt, dass Menschen in ganz unterschiedlichen Situationen diese Unterstützung in Anspruch nehmen. Sei es zum Ende der Elternzeit bei unklarer beruflicher Perspektive, bei gesundheitlichen Einschränkungen oder auch nach längerer Tätigkeit in an- und ungelernter Tätigkeit mit dem Wunsch nach einem Berufsabschluss. Beratungsgespräche zu Aufstiegsfortbildungen (Fachwirte, Betriebswirte und Meister) finden ebenfalls regelmäßig statt. Beratungsbedarf gibt es häufig auch bei Rückkehrerinnen und Rückkehrern aus Großstädten/Ballungsgebieten, wenn es darum geht, in der Region beruflich neu Fuß zu fassen. Beispiele, die zeigen, dass die Berufsberatung für Erwachsene dabei helfen kann, einen neuen beruflichen Weg einzuschlagen und Arbeitslosigkeit zu vermeiden oder zu verkürzen.
Wenn veränderte Rahmenbedingungen und eine begrenzte Nachfrage am Arbeitsmarkt dazu führen, dass die bisherige Tätigkeit im Schichtbetrieb nicht mehr ausgeübt werden kann, muss nach Alternativen geschaut werden. Konkret wurde hier eine betriebliche Umschulung zur Steuerfachangestellten realisiert. Wir unterstützen aber auch, wenn noch gar kein Berufsabschluss vorliegt und bisher nur in Helfertätigkeiten gearbeitet wurde. Von der Orientierung, Eignungsabklärung, Kündigung beim aktuellen Arbeitgeber und Beginn der Umschulung beim neuen Arbeitgeber begleiten und unterstützen wir.
Eine persönliche Ansprechpartnerin ist die Neuruppinerin Maren Wetzel. Ein Blick auf die Beratungsgespräche zeigt, dass Menschen in ganz unterschiedlichen Situationen diese Unterstützung in Anspruch nehmen. Das waren beispielsweise eine Restaurantfachfrau, die aufgrund familiärer Verpflichtungen nicht mehr zu den Arbeitszeiten arbeiten konnte, eine junge Frau, die aus Berlin zurückkehrte und die bisherige Tätigkeit als U-Bahn Fahrerin nicht mehr passte, Beispiele gibt es viele. Wir bieten eine individuelle Beratung, verschiedene Testverfahren zur Stärkenfindung und Bildungsmaßnahmen, die sich möglichst gut mit den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden vereinbaren lassen – z.B. auch in Teilzeit, um es mit der Kinderbetreuung besser vereinbaren zu können.
Für Maren Wetzel spielen drei Faktoren eine wichtige Rolle in den Beratungsgesprächen. So gehe es darum, die konkreten Rahmenbedingungen und die Motivation für die berufliche Veränderung des Betreffenden auszuloten, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen und um absolute Diskretion. Sodann könne ein Stärken-Schwäche-Profil erarbeitet werden. Wir wollen dabei niemanden zu etwas überreden, man muss aber realistisch sein", so die Beraterin, der es in solchen Gesprächen vor allem auch darum geht, die Angst vor Neuem zu nehmen, zu motivieren und das Selbstbewusstsein zu stärken.
Zitat:Gerade hier liege auch ein Vorteil des Gesprächsangebotes: „Man muss nicht zu uns auf´s Amt kommen. Treffen und Treffpunkte können mit uns flexibel vereinbart werden", sagt Maren Wetzel. So können Sprechzeiten in den Volkshochschulen der Landkreise und in den Netzwerken wahrgenommen werden.
Zur Vereinbarung eines persönlichen Beratungsgespräches können sich Interessierte direkt an Maren Wetzel wenden. Die Kontaktdaten: Kostenfreie Hotline unter 0800/455550 oder per Email an: