Deutsch lernen lohnt sich! Deutsche Sprachkenntnisse sind wichtig für ein Leben und den Karrierestart in Deutschland. Sie eröffnen internationalen BewerberInnen die Möglichkeit einer deutschen Berufsausbildung, bauen Vorurteile ab und verbinden.
Im Rahmen der „Woche der Ausbildung“ fand im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Neuwied ein Vortrag „Sprache als Schlüssel – Dein Weg zur Ausbildung“ statt. Friederike Henrichsen und Alexander Kurz, Berufsberater bei der Arbeitsagentur, informierten die SchülerInnen des Bildungsgangs BVJ Sprache der Alice-Salomon-Schule Neuwied und weitere Interessierte über die Möglichkeiten des berufsbezogenen Spracherwerbs für MigrantInnen.
Der kausale Zusammenhang zwischen dem Erwerb deutscher Sprachkenntnisse und dem sich einstellenden Ausbildungserfolg wurde verdeutlicht, und wie die Jugendlichen, die sich auf dem Weg des Spracherwerbs befinden, erste berufspraktische Fördermöglichkeiten bekommen.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die anschließende Möglichkeit für die Jugendlichen, sich mit den Medien der Arbeitsagentur vertraut zu machen und an den Computern im BiZ zu ihren Wunschberufen zu recherchieren und sich gleichzeitig mit den Online-Angeboten Berufenet.de, Berufe.tv und „100 Fachbegriffe“ vertraut zu machen.