Language4Practice: Mit Praktika und Sprachförderung zum Job

Neues Angebot von Arbeitsagentur und FAW kombiniert Berufspraxis und Beratung mit Sprachförderung

04.10.2023 | Presseinfo Nr. 43

Eine Arbeitsaufnahme ist ein elementarer Bestandteil für eine gelungene Integration. Sie bietet Kontakte zu anderen Menschen, finanzielle Unabhängigkeit und eine Aufgabe. Mit diesem Ziel wurde ein ganz neues Projekt der Arbeitsagentur in Zusammenarbeit mit der FAW für Geflüchtete ins Leben gerufen: Language4Practice.

Hierbei werden die TeilnehmerInnen, die bereits mit Sprachkenntnissen unter A2 teilnehmen können, über sechs Monate von Lehrkräften begleitet. Elementarer Bestandteil sind zwei Praktika in Betrieben über je zwei Wochen. Aber auch Sprachförderung, Berufs- und Ausbildungsorientierung, Bewerbungsunterstützung und vieles mehr sind enthalten. „Die Praktika werden in Betrieben gemacht, die dem Berufswunsch der TeilnehmerInnen entsprechen“, sagt Alexander Kurz, Berufs- und Studienberater der Arbeitsagentur. Sehr viele Betriebe haben bereits Interesse an Praktikanten angemeldet – und bei Bedarf werden nach Wunsch der TeilnehmerInnen individuell weitere Firmen gesucht.

Das Angebot soll dauerhaft laufen und umfasst insgesamt 16 Plätze. Eine Teilnahme ist, bei Vorliegen entsprechen-der Voraussetzungen, kostenlos.

Interessierte Personen, die einen Zugang zum deutschen Arbeits- und Ausbildungsmarkt besitzen, sollten sich kurzfristig bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur (Ansprechpartner Herr Kurz) unter Tel. 02631/891 891 oder per E-Mail an Neuwied.151-BBvE@arbeitsagentur.de melden.