Menschen mit Behinderung suchen häufig lange nach einer passenden Stelle – auch wenn sie ebenso qualifiziert sind wie ihre Mitbewerber. Selbst, wenn die Behinderung in dem angestrebten Job oft gar keine Rolle spielt, zahlen Arbeitgeber manchmal lieber eine Abgabe, anstatt Schwerbehinderte oder ihnen Gleichgestellte einzustellen.
Die Gründe dafür sind vielfältig. Klein- und mittelständige Unternehmen haben häufig wenig Erfahrungen mit dem Thema Inklusion gesammelt und kennen die Förder- und Unterstützungsleistungen nicht ausreichend. Auch Beratungs- und Informationsangebote, die ihnen zur Verfügung stehen, sind nicht immer bekannt. Dabei bietet die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung Chancen, den eigenen Fachkräftebedarf zu decken. Findet die Beschäftigung schwerbehinderter Arbeitnehmer oder ihnen Gleichgestellte nach § 160 SGB IX nicht statt, sind außerdem Ausgleichszahlungen zu leisten.
Anlässlich der jährlich stattfindenden Woche der Menschen mit Behinderung lädt Mario Dieninghoff, Leiter des Teams Berufliche Rehabilitation der Arbeitsagentur Neuwied, daher zur Online-Infoveranstaltung mit optionalem, anschließendem Austausch zum Thema am 05.12.2023 von 16:00 -17:00 Uhr ein.
Inhalte sind:
• Wissenswertes zur Inklusion
• Barrierefreiheit und Gleichstellung
• Wie kann Inklusion durch Fördermöglichkeiten nachhaltig gelingen?
• AnsprechpartnerInnen
Die Online-Veranstaltung findet via Skype statt. Zur Teilnahme ist ein internetfähiges Endgerät notwendig. Im Idealfall sollte ein Headset genutzt werden. Eine Kamera ist nicht zwingend erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen bitte bis zum 04.12.2023 per E-Mail an: Neuwied.161-Reha@arbeitsagentur.de. Der Skype-Link zur Veranstaltung wird dann auf gleichem Wege verschickt.