„Sie alle haben Potential- nutzen Sie den heutigen Tag, um sich zu informieren und beraten zu lassen. Und tragen Sie es gerne weiter. Nutzen Sie Ihre Chancen!“ Mit diesen Worten eröffnete die Schirmherrin Isabelle Fürstin zu Wied den diesjährigen Fraueninfotag im Mehrgenerationenhaus Neuwied. Frauen zu motivieren und ihnen Mut zu machen, sich zu entwickeln und die eigenen Fähigkeiten zu nutzen, das ist der Fürstin ein Herzensanliegen. Früh verwitwet mit drei kleinen Kindern, weiß sie selbst, wie schwer es sein kann, Beruf und Familie zu meistern und wie wertvoll es ist, Hilfe und Unterstützung zu bekommen.
Die Bedeutsamkeit des Fraueninfotages unterstrichen auch Landrat Achim Hallerbach, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit, Stefanie Adam sowie der Bürgermeister der Stadt, Peter Jung, die die Messe besuchten und von dem Konzept der Veranstaltung überzeugt sind.
Über 100 Frauen kamen, um sich zu informieren, inspirieren und beraten zu lassen. Es braucht gute Konzepte, denn auf die Frauen kann am Arbeitsmarkt alleine schon wegen des Fachkräftemangels nicht verzichtet werden.
Das Besondere des Fraueninfotages sind die kurzen Wege und die Möglichkeit, direkt und konkret im persönlichen Gespräch beraten zu werden.
Themen wie berufliche Neuorientierung, Weiterbildung finanzieren, Teilzeit-Ausbildung, Alleinerziehend, Inklusion, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Sprachförderung, Anerkennung Pädagogischer Abschlüsse- „Für jede Lebensphase und die damit verbundenen Herausforderungen haben wir passende Unterstützungsangebote für die Frauen“, betont Wiebke Birk-Engel, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Neuwied.
Jennifer Welker, die Koordinatorin des Mehrgenerationenhauses sorgte zusammen mit ihrem Team für den perfekten Rahmen und die persönliche Atmosphäre.
„Das Konzept ist aufgegangen- Fachliches Know-how konnte sowohl in den Vorträgen als auch an den Informationsständen an die Frau gebracht werden“, so Daniela Kiefer, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Neuwied.
Die Veranstalterinnen zeigten sich mehr als zufrieden und freuen sich darauf, dieses Erfolgskonzept auch im nächsten Jahr wieder durchzuführen.
Organisiert wird der Fraueninfotag in Kooperation von der Agentur für Arbeit Neuwied, der Gleichstellungsstelle des Landkreises Neuwied, dem Mehrgenerationenhaus, dem Jobcenter, sowie dem Frauenbüro der Stadt Neuwied.