Viele Menschen träumen davon, sich mit ihrer ganz persönlichen Idee selbstständig zu machen. Allerdings birgt dieser Schritt auch Risiken – vor allem, wenn er nicht gut genug vorbereitet ist. Über Erfolg oder Misserfolg ist oft schon entschieden, bevor ein Geschäft erstmals öffnet.
Wie der Schritt in die Selbstständigkeit gelingt, was im Vorfeld beachtet und welche Fragen beantwortet werden müssen: darum geht es in der nächsten Online-Veranstaltung aus der Reihe Job | Familie | Karriere der Agentur für Arbeit am Dienstag, 14. Mai von 9 und 11 Uhr. Die Teilnehmenden erfahren, warum Businessplan und Netzwerke wichtig sind, welche Unternehmensformen, gesetzliche Regelungen und Förderungen es gibt, was man bei der sozialen Absicherung beachten sollte und warum es ohne die Unterstützung der Familie kaum geht.
Referentin ist Anna Halter von der Servicestelle für Existenzgründer der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord in Koblenz. Die Teilnahme ist wie immer kostenlos. Wer dabei sein will, braucht ein internetfähiges Endgerät (PC oder Tablet) mit Mikrofon und bestenfalls Kamera.
Anmeldung bis zum 13. Mai per Mail an: neuwied.bca@arbeitsagentur.de. Die Einwahldaten kommen nach der Anmeldung ebenfalls mit einer E-Mail. Gebraucht wird ein internetfähiges Endgerät (PC oder Tablet) mit Kamera und Mikrofon. Fragen zur Veranstaltung können an die genannte Mailadresse geschickt wer-den oder direkt an Wiebke Birk-Engel, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt unter Telefon: 02631/891560 gestellt werden.