Zur Begrüßung der fünf neuen Auszubildenden hatte sich die Geschäftsführung der Neuwieder Arbeitsagentur etwas ganz Besonderes ausgedacht. Jeanette Angermann, Samuel Hansen, Marie-Claire Kettler, Merle Florentine Schmidt und Julien Noelle Schneider starteten in ihre Ausbildung zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen. Unter dem Motto „Jung trifft erfahren“ konnte das Nachwuchs-Quintett gleich am ersten Tag einige langjährige Mitarbeiter:innen kennenlernen, die nicht nur gute Praxistipps für den Start im Gepäck hatten, sondern auch eine Menge lustiger Anekdoten.
„Der Austausch mit KollegInnen, die bereits zwischen 20 und 40 Jahren Teil unseres Teams sind, ist für unsere neuen Nachwuchskräfte, aber auch QuereinsteigerInnen sehr wertvoll“, sagt Stefanie Adam, Vorsitzende der Geschäftsführung der Neuwieder Arbeitsagentur. „Vom Austausch profitieren beide Seiten: Während die Auszubildenden viel fundiertes Wissen aus erster Hand erhalten, können die Erfahrenen mit den frischen Ideen arbeiten.“
Nach der kurzweiligen Runde ging es für die Neuankömmlinge erst einmal auf eine Rallye quer durch die Arbeitsagentur Neuwied. Während ihrer Berufsausbildung durchlaufen sie die verschiedenen Bereiche der Arbeitsagentur, um die facettenreichen Aufgabengebiete kennenzulernen und gleichzeitig Fachwissen zu erwerben.
Die Agentur für Arbeit ist für Jugendliche nicht nur eine wichtige Anlaufstelle, wenn es um Berufsberatung oder Vermittlung von Arbeitsstellen geht, sondern bildet auch selbst aus und bietet attraktive Studienmöglichkeiten. Einstellungen finden jedes Jahr statt. Wer Interesse an einer Karriere bei der Arbeitsagentur hat, kann sich unter https://www.arbeitsagentur.de/bakarriere/ausbildung-bei-der-ba bewerben.