Umschulung in Teilzeit? Aneta Florek nutzt ihre Chance

„Es war kein einfacher Weg, aber ich würde ihn immer wieder gehen. Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß und ich spüre die Unterstützung und das Vertrauen von meinem Team und meinem Chef. Diese positive Energie motiviert mich jeden Tag“, erklärt die 36-jährige Polin mit einem strahlenden Lächeln stolz.

06.06.2023 | Presseinfo Nr. 33

Die junge Mutter absolviert beim Hotel In Side in Nordhorn in der Grafschaft Bentheim eine Umschulung zur Hotelfachfrau. Zunächst arbeitete die engagierte Frau in den Niederlanden bevor sie 2015 in Deutschland mit ihrem Mann nach einer neuen beruflichen Perspektive suchte. Die Chance, einen Berufsabschluss zu erwerben und damit Sicherheit und einen festen Job zu haben, gab ihr jetzt das Hotel In Side, wo Frau Florek als Reinigungskraft startete.

 

„Sehr schnell war mir klar, dass Aneta das Potenzial zu mehr hat. Sie weiß worauf es ankommt. So setzte ich mich mit Herrn Raaz vom Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit in Verbindung und fragte, was sich uns als Arbeitgeber für Möglichkeiten bieten“, berichtet Herr Reichardt, der Personalleiter des Hotels. Man war sich schließlich einig, dass eine Umschulung in Teilzeit, gefördert über das Qualifizierungschancengesetz, die beste Lösung für alle Beteiligten ist. So hatte Frau Florek ein gesichertes Einkommen und der Arbeitgeber einen finanziellen Zuschuss zum Arbeitsentgelt.

Während der Umschulung hatte die Polin mit Herausforderungen wie Deutsch als Fremdsprache und den pandemiebedingten Einschränkungen in der Kinderbetreuung zu kämpfen. Hier unterstützte sie ihr Arbeitgeber tatkräftig. Kurzerhand wurde vorrübergehend eine „Betriebs-Kita“ eingerichtet und die Mitarbeiterin immer wieder ermutigt in der Praxis Erfahrungen zu machen. Laut Auskunft des Personalchefs sind aktuell im In Side Hotel sieben verschiedene Nationalitäten beschäftigt.

„Ohne mein tolles Team hätte ich es nicht bis hier geschafft. Jetzt stehe ich mit der Abschlussprüfung kurz vor der Ziellinie“, freut sich die zukünftige Fachkraft.

Auf die Frage, was er anderen Unternehmen, die auch auf der Suche nach neuen Wegen bei der Personalsuche sind, mit auf den Weg geben würde, antwortet Thorsten Müller, Geschäftsführer vom Hotel In Side: „Mut, Geduld und Toleranz. Man muss den Menschen eine Chance geben und sich um sie kümmern.“