„KI-Roadshow-Mobil“ – Skills für die neue Arbeitswelt

KI Roadmobil ist eine Initiative, die durch die Vermittlung der Agentur für Arbeit Nürnberg auch an Nürnberger Schulen Station gemacht hat. Die engagierten Medienpädagog*innen des Vereins Helliwood stärken mit praktischen Übungen die Zukunftskompetenzen und KI-Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler und unterstützen bei der Entdeckung der Chancen und Risiken der KI.

10.07.2024 | Presseinfo Nr. 22

Der rasante digitale Wandel der Arbeitswelt will von uns allen gestaltet sein! Unter dem Motto „BoostYourSkills“ ist die Qualifizierungsinitiative von Schaeffler und Microsoft an Schulen in Nürnberg und der Region unterwegs. Die engagierten Medienpädagoginnen des Vereins Helliwood stärken mit praktischen Übungen die Zukunftskompetenzen und KI-Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler und unterstützen bei der Entdeckung der Chancen und Risiken der KI. 

Am 24. Juni 2024 machte der Verein Helliwood Station beim Gymnasium an der Bertolt-Brecht-Schule und am 08. Juli 2024 waren die Medienpädagoginnen mit dem KI Mobil am Sigena-Gymnasium in Nürnberg.
Hier arbeiteten die Schülerinnen und Schüler ganz praktisch an und mit der KI. Dabei wurde den Fragen nachgegangen: Was ist real? Was ist Fake? Wie profitieren wir von der KI? Was kann sie nicht ersetzen? Wo ist sie nicht mehr wegzudenken? Wo sind die Grenzen der KI? Wie sieht die Zukunft der Arbeit aus? Und was kann ich dazu beitragen? 

Praxisorientiert wird in den Workshops vorgegangen, heiß diskutiert und sich kritisch mit der KI auseinandergesetzt. Eine Brücke in die konkrete Arbeitswelt schafft immer wieder Isabell Ulbricht von Schaeffler, die die stetige digitale Veränderung der Arbeitswelt und ihre Chancen aufzeigt. Neue Wege gehen und ausprobieren, wird hier großgeschrieben.
Über 100 IT-interessierte Schülerinnen und Schüler von den Gymnasien der Region nahmen am Highlight-Event vom 4. Juli 2024 teil. Mit vielen Praxiseinblicken beim BOOST CAMP in Nürnberg lernten sie Schaeffler und die Zukunft der Arbeit vertiefter kennen.

Natascha Pauls von Helliwood media & education im fjs e.V. ist begeistert über die gute Zusammenarbeit mit den Schulen der Region. Auch Alexandra Thiele, die als zuständige Studien- und Berufsberaterin von der Agentur für Arbeit Nürnberg, die Kooperationen mit den Gymnasien vermittelt hat, ist begeistert von den Beiträgen der Schülerinnen und Schüler sowie dem Konzept der Workshops. Sie stellt einmal mehr fest, dass das handfeste Erleben Eindrücke und Erkenntnisse vermittelt, die allein frontal schwer zu transportieren sind. Sowohl für die Schulen als auch für die beteiligten SchülerInnen war der Vormittag ein voller Erfolg und ein gutes Investment in die Zukunft.