Haben Sie schon mal etwas von Diversity Management gehört?
Mit der Internationalisierung der Absatzmärkte wird auch der Arbeitsmarkt vielfältiger. Kontakte zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen nehmen zu. Insgesamt werden die Belegschaften multikulturell. Dabei werden auch die Lebensbiografien von Frauen und Männern insgesamt individueller.
Fach- und Führungskräfte bringen vielfältige Kompetenzen und Potenziale mit, die jedoch von Arbeitgebern oft nur zu einem Teil für sich und ihren Betrieb genutzt werden. Diversity Management ist eine moderne Unternehmensstrategie, personelle Vielfalt hinsichtlich z.B. des Alters, des Geschlechts, der Nationalität und ethnischen Herkunft, der Religion und Weltanschauung, einer Behinderung oder Befähigung oder der sexuellen Orientierung produktiv zu nutzen.
Beispiele gibt es genug: Steigern Sie ihren Umsatz, indem Sie die Sprachkenntnisse, die Migrantinnen und Migranten mitbringen, einsetzen, um neue Kundengruppen anzusprechen oder erhöhen Sie die Kreativität in Ihrem Betrieb und steigern Sie dadurch Ihre Leistung. Im Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte werden Sie von einem verbesserten Image, einer hohen Mitarbeitermotivation und einer geringeren Fluktuationsrate profitieren, weil Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wissen, dass OFFENHEIT und WERTSCHÄTZUNG in Ihrem Betrieb groß geschrieben wird.
Erkennen Sie den Nutzen von Vielfalt!
Übrigens: schon weit über 500 Unternehmen haben die Charta der Vielfalt bisher unterzeichnet – die Bundesagentur für Arbeit auch!