Kundenbeirat

Die Arbeit des Kundenbeirates der Agentur für Arbeit Oberhausen und Mülheim an der Ruhr!

Kundenbeirat der Arbeitsagentur

Im Kundenbeirat tauschen sich unsere Führungskräfte regelmäßig mit den Mitgliedern aus. Diese sind zum einen Bürgerinnen und Bürger aus Oberhausen und Mülheim an der Ruhr, die sich gerne einbringen und mitmachen möchten. Zum anderen gibt es auch einen Kundenbeirat für Unternehmen, in dem Oberhausener und Mülheimer Arbeitgeber in den Austausch mit uns gehen.

Uns ist es wichtig, dass wir die Meinung und die Eindrücke unserer Kundinnen und Kunden zu unserer Arbeit kennen! Wir erhoffen uns dabei ehrliches und schonungsloses Feedback zu unseren Dienstleistungen und unserem Service.

Sie möchten sich mit Ihren Ideen im Kundenbeirat einbringen?
Aktuell sind zwar alle Plätze im Kundenbeirat vergeben, aber bei Interesse setzen wir Sie gerne auf unsere Vormerkliste und kontaktieren Sie, sobald ein Platz frei wird!

Bitte melden Sie sich bei Interesse per E-Mail bei uns: Oberhausen.Kundenbeirat@arbeitsagentur.de oder nutzen Sie die Interessensbekundung (rechte Seite unter „Weitere Informationen“)!

Vielen Dank!
 

Der Kundenbeirat der Arbeitsagentur Oberhausen/Mülheim ist Ratgeber für die Agentur. Er besteht aus Kundinnen und Kunden der Arbeitsagentur. Sie vertreten die Interessen aller Kundinnen und Kunden.

Der Kundenbeirat hilft der Arbeitsagentur dabei, seine Kundinnen und Kunden zielgerichteter und passender unterstützen zu können.

Wir möchten so nah an den Themen und unseren Kundinnen und Kunden dran sein, wie möglich. Deswegen haben wir uns entschieden zwei Kundenbeiräte zu etablieren.

In einem Kundenbeirat befinden sich arbeitsuchende Kundinnen und Kunden und in dem einem weiteren Kundenbeirat haben Betriebe die Chance in den Kundenbeirat für Arbeitgeber zu kommen.

Der Kundenbeirat berät die Arbeitsagentur. Er entwickelt Vorschläge, die die Angebote, die Kommunikation und die Services für die Kundinnen und Kunden verbessern können.

Er gibt ehrliches Feedback zu neuen Ideen und wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der Angebote und Services.

Sie können am Kundenbeirat teilnehmen, wenn Sie Kundin oder Kunde der Arbeitsagentur Oberhausen/Mülheim und volljährig sind.

Viermal im Jahr werden die Kundenbeiräte tagen und sich gemeinsam mit Führungskräften der Arbeitsagentur zu aktuellen Themen und den Dienstleistungen der Arbeitsagentur austauschen. Aus diesen zwei Beiräten wird es dann noch einmal einen großen Kundenbeirat geben, der sich einmal im Jahr trifft. Dieser wird aus den Beiräten heraus gewählt.

Die Auswahl erfolgt aus der Gruppe der Bewerber*innen, die sich schriftlich bzw. per Mail beworben haben. Der Kundenbeirat soll einen Querschnitt der Kundenstruktur der Arbeitsagentur Oberhausen/Mülheim abbilden. Die Arbeitsagentur versucht verschiedene Altersgruppen, Stadtteile, Berufsgruppen, etc. auszuwählen, um eine repräsentative Gruppe zusammenzustellen.

Ein wichtiges Auswahlkriterium ist aber auch die Motivation der interessierten Kundinnen und Kunden für eine Teilnahme am Beirat.

Die Teilnahme am Kundenbeirat ist ehrenamtlich, also ohne Bezahlung.

Die Mitgliedschaft im Beirat beträgt 1 Jahr. Eine erneute Ernennung durch die Geschäftsführung der Arbeitsagentur ist möglich. Die Mitgliedschaft kann jederzeit auf eigenen Wunsch mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ein freiwerdender Platz im Beirat der Kundinnen und Kunden wird nach Möglichkeit über eine Nachrückerliste neu besetzt.

Die Geschäftsführung kann eine Mitgliedschaft jederzeit aus einem wichtigen Grund beenden. Hierzu gehören zum Beispiel Verstöße gegen die vereinbarten Gesprächsregeln, beleidigende oder menschenfeindliche Äußerungen.

Der Kundenbeirat wird gegründet, damit sich die Arbeitsagentur Oberhausen/Mülheim in regelmäßigen Abständen mit Kundinnen und Kunden austauschen kann. Deshalb ist es wichtig, dass möglichst alle Mitglieder an diesen Treffen teilnehmen. Eine Absage aus wichtigem Grund (Urlaub, Krankheit, anderweitige terminliche Verpflichtung etc.) ist im Vorfeld entsprechend zu kommunizieren.

Ja, das ist möglich. Je nachdem, welche Themen besprochen werden sollen, können zum Beispiel Expertinnen und Experten teilnehmen.

Ja. Der Geschäftsführung ist es sehr wichtig, das direkte Feedback der Kundinnen und Kunden zu erhalten. Somit wird sie auch bei der einen oder anderen Sitzung des Kundenbeirates anwesend sein, um mit den Kundinnen und Kunden persönlich in den Austausch zu kommen.