Der Termin für die persönliche Arbeitslosmeldung kann online vereinbart werden
Die persönliche Arbeitslosmeldung ist ab dem 1. April 2022 in der Agentur für Arbeit Oberhausen und Mülheim an der Ruhr zum Wunschtermin möglich. Unnötige Wartezeiten in den Eingangsbereichen der Agenturen lassen sich somit vermeiden. Es können zudem viele weitere Kundenanliegen in vereinbarten Terminen geklärt werden. Über die OTV kann aber nicht nur ein persönlicher Termin vor Ort gebucht werden. Auch ein telefonischer Rückruf mit vorheriger Terminvereinbarung ist möglich.
Die OTV wird sukzessive für viele Kundenanliegen erweitert
Seit Mitte letzten Jahres besteht für Kundinnen und Kunden aller Agenturen für Arbeit die Möglichkeit, im Rahmen der Online-Arbeitssuchendmeldung einen Termin für ein Erstgespräch (persönlich oder als Videoberatung) zu buchen. Seit dem 1. Januar 2022 ist für Kundinnen und Kunden zudem im Rahmen der Online-Arbeitslosmeldung die Online-Buchung eines Termins für ein Beratungsgespräch möglich.
Aufgrund des positiven Kundenfeedbacks werden in einigen Agenturen aktuell weitere Angebote der OTV getestet, z.B. Fragen rund um das Arbeitslosengeld, Weiterbildungsmöglichkeiten und die Studien- sowie Ausbildungsberatung. Wenn diese von den Kunden gut angenommen werden, ist geplant, diese nach und nach bundesweit zur Verfügung zu stellen.