Mit landesweit mehr als 40 Veranstaltungen feiern vom 8. bis zum 12. Mai die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt in den Arbeitsagenturen und Jobcentern ihr 25-jähriges Jubiläum mit der Woche der Chancengleichheit. Ihre Aufgabe ist es, sich mit vielen Unterstützungsangeboten insbesondere für die Interessen von Frauen am Arbeitsmarkt einzusetzen und deren individuellen Bedürfnisse zu berücksichtigen. Geboten wird ein umfangreicher Mix aus Online- und Präsenzveranstaltungen für Menschen mit familiären Verpflichtungen und Unternehmen, die Tipps, Informationen und Beratung sowie Unterstützung suchen.
„Unser Beratungsangebot wendet sich natürlich an Männer und an Frauen – dennoch sind es immer noch eher Frauen, die sich bei uns melden und Fragen zum beruflichen Wiedereinstieg nach einer Familienphase oder zu einer Ausbildung in Teilzeit haben“ betont Marion Steinhoff, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Oberhausen/Mülheim an der Ruhr.
„Oftmals geht es vor allem darum, eine erste Orientierung zu geben, Licht ins Dunkle zu bringen und Mut zu machen den Neuanfang zu wagen. Wir stehen dabei mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen zum Beispiel bei Fragen zur Kinderbetreuung, zum beruflichen Wiedereinstieg oder zur Altersvorsorge, ergänzt Nathalie Grass, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters Oberhausen.
„In der Aktionswoche bieten wir zum ersten Mal mit dem Walk & Talk sozusagen Beratung ‚to go‘ an und wir freuen uns auf diesen ersten Spaziergang mit interessierten Frauen und Männern. Wenn das Angebot gut angenommen wird, kann es sicherlich eine Fortsetzung des Formates geben“, ergänzt Brigitte Otto, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters Mülheim.
Wie vielfältig die Herausforderungen sind, die die berufliche Weiterentwicklung trotz familiärer Verpflichtungen oder der Wiedereinstieg nach einer Familienphase mit sich bringen, zeigen schon die Titel und Inhalte der Veranstaltungen, die in der Woche der Chancengleichheit stattfinden.
Einen Überblick über die Themen und Termine bietet sich im Veranstaltungskalender auf der Internetseite der Woche der Chancengleichheit.
Kontakt zu den Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt
Arbeitsagentur Oberhausen/Mülheim:
Marion Steinhoff | Telefon: 0208 8506 611 | Oberhausen.BCA@arbeitsagentur.de
Homepage: Chancengleichheit am Arbeitsmarkt Oberhausen
Jobcenter Oberhausen:
Nathalie Grass | Telefon: 0208 62134 247 | Jobcenter-Oberhausen.BCA@jobcenter-ge.de
Homepage: Beauftrage für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt
Jobcenter Mülheim:
Brigitte Otto | Telefon: 0208 455-5752 | Brigitte.Otto@Muelheim-Ruhr.de