Bereits seit drei Wochen genießen die Schülerinnen und Schüler in Oberhausen und Mülheim an der Ruhr ihre Sommerferien. Für diejenigen, die die Schule in diesem Jahr beendet haben und noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle sind, bietet die Berufsberatung besondere Ferien-Events an.
Hier gibt es diese im Überblick:
- Unter dem Motto #Realtalk – Ausbildung, da geht noch was! ist die Berufsberatung über eine Service-Hotline erreichbar und berät die jungen Menschen zu Ausbildungsberufen und freien Ausbildungsangeboten. Die Hotline ist am Montag, den 24. Juli und Dienstag, den 25. Juli sowie am Montag, den 31. Juli und Dienstag, den 1. August jeweils zwischen 9:00 und 13 Uhr geschaltet. Die Rufnummer dazu lautet: 0208 8506-112.
- Unter dem Motto: #Ausbildungsplatzsuche - Komm´ vorbei, wir helfen Dir, findet jeden Dienstag um 13:00 Uhr ein Info-Nachmittag der Berufsberatung, gemeinsam mit dem Zentrum für Ausbildung und berufliche Qualifikation Oberhausen e.V. (ZAQ), im BIZ in der zweiten Etage der Agentur für Arbeit Oberhausen statt. Es geht um Ausbildungswege in NRW und auch alle weiteren Fragen können gerne gestellt werden.
- #Bewerbungsmappencheck in den Ferien: Auch in den Ferien gibt es Unterstützung bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen. Interessierte können sich gerne an die Berufsberatung wenden und eine „Sprachnachricht“ hinterlassen, die Beraterinnen und Berater meldet sich dann zurück. Die Rufnummer dazu lautet: 0208 8506-112.
Alle weiteren Informationen und den Kontakt zur Berufsberatung gibt es im Internet: Berufsberatung