Seit zwei Jahren bietet die Bundesagentur für Arbeit (BA) mit der App „BA-mobil“ Kundinnen und Kunden im Bereich der Arbeitslosenversicherung aktuelle Informationen sowie nützliche Funktionen direkt auf dem Smartphone an. Das Angebot wird auch in diesem Jahr weiterent-wickelt. Mittlerweile haben 500.000 Kundinnen und Kunden die App heruntergeladen. Über 80.000 Nutzerinnen und Nutzer greifen monatlich auf die App zu.
„Die Vorteile liegen auf der Hand“, betont Jürgen Koch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Oberhausen/Mülheim, und fügt hinzu: „Mit der App können unsere Kundinnen und Kunden auch unterwegs schnell und unkompliziert Termine und Unterlagen einsehen und direkt Kontakt zu ihrer Beraterin bzw. ihrem Berater aufnehmen. Vieles kann also schon geregelt werden, ohne dass ein Besuch in der Ar-beitsagentur eingeplant werden muss – das spart Zeit und Geld. Damit kommen wir dem Wunsch der Kundinnen und Kunden nach, flexibel sein zu können. Klasse, wie viele Menschen die App schon nutzen, ich hoffe, dass es stetig mehr werden!“
Für die Anmeldung in der App nutzen die Kundinnen und Kunden die gleichen Zugangsdaten, die sie auch für ihre Anmeldung im Online-Portal der BA verwenden.
Die Funktionen der App beinhalten unter anderem einen Mitteilungsservice in Form von Push-Nachrichten, der auf ungelesene Nachrichten und aktuelle Informationen hinweist. Analog zum Online-Portal steht neben einem Leistungs- und Vermittlungspostfach eine praktische Terminübersicht zur Verfügung. Auch lassen sich Vermittlungsvorschläge und Stellenangebote verwalten sowie der Bearbeitungsstand des Arbeitslosengeldantrages und Bescheide sowie Nachweise einsehen.
In diesem Jahr soll eine weitere Funktion hinzukommen: Über eine Upload-Funktion lassen sich dann bequem Bewerbungsunterlagen oder Dokumente für den Arbeitslosengeldantrag hochladen. Die App wird kontinuierlich um weitere Funktionen des Online-Portals ergänzt.
Alle Funktionen der App und die Vorteile im Detail gibt es auf der Seite BA-mobil: Die Kunden-App der Bundesagentur für Arbeit.