Die Förderung der Chancengleichheit von Menschen am Arbeitsmarkt und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf gehören zum gesetzlichen Auftrag jeder Agentur für Arbeit.
Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) informiert, berät und unterstützt alle Kund*innen der Arbeitsagenturen, Arbeitnehmende, Arbeitgebende und alle am Thema Interessierten. Zur Umsetzung dieser Aufgabe engagiert sie sich in Projekten, Netzwerken, bei Veranstaltungen, betreibt Öffentlichkeitsarbeit und ist Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um das Thema Chancengleichheit.
Wiedereinstieg in den Beruf
Sie wollen nach Elternzeit, Pflege oder aus anderen Gründen wieder in das Berufsleben zurückkehren? Welche Möglichkeiten es gibt und wie die Bundesagentur für Arbeit unterstützen kann, verrät dieser Film:
In der Infobox Wiedereinstieg finden Sie interessante Informationen und wichtige Links rund um das Thema Wiedereinstieg in den Beruf.
Tipp:AKTUELLER HINWEIS AUF REGIONALE VERANSTALTUNGEN 2024
Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Wiedereinstieg - wertvolle Tipps und Informationen für Frauen (am 26.11.24 in Hanau)
DIGITAL - Mit 55+ zu alt für den Arbeitsmarkt? Kompetenz kennt kein Alter! (am 28.11.24 online)
Terminübersicht: Veranstaltungsdatenbank
Die hessischen Beauftragten für Chancengleichheit bieten eine Reihe von Online-Veranstaltungen an. Sie können in unserer Veranstaltungsdatenbank die Suche z.B. auf „Hessen-Thema Chancengleichheit“ eingrenzen und erhalten die aktuellen Veranstaltungshinweise.
Weitere Veranstaltungen der Netzwerkpartner
Digit@ler Donnerstag Virtuelle Events rund um Ausbildung, Arbeit und Beruf
Resilienz - das innere Schutzschild für schwierige Zeiten (am 03.12.24 online)
Zeige, was du kannst (am 04.12.24 online)
Dauerstress und seine Folgen (am 05.12.24 online)