Mit der Möglichkeit, Termine online zu vereinbaren, hat die Agentur für Arbeit Offenbach ihren Kundinnen und Kunden einen weiteren digitalen Zugangskanal eröffnet.
Ab dem 1. April ist in der Agentur für Arbeit Offenbach die persönliche Arbeitslosmeldung zum Wunschtermin möglich. Der Termin kann auf der Internetseite der Agentur für Arbeit Offenbach gebucht werden. Unnötige Wartezeiten in den Eingangsbereichen lassen sich somit vermeiden.
Es ist auch weiterhin möglich, sich online arbeitslos zu melden – rund um die Uhr und von zuhause aus: https://web.arbeitsagentur.de/vermittlung/oalo-ui/arbeitslos-melden
Dieses digitale Angebot, das seit Jahresbeginn besteht, macht ein persönliches Erscheinen für die Arbeitslosmeldung nicht mehr zwingend erforderlich. Die Identifikation erfolgt mit Hilfe des Personalausweises mit Online-Ausweisfunktion bzw. eines anderen elektronischen Identifikationsnachweises.
Online-Terminvergabe wird sukzessive um viele Kundenanliegen erweitert
Aufgrund des positiven Kundenfeedbacks werden in einigen Agenturen aktuell weitere Angebote der Online-Terminvergabe getestet, z. B. Fragen rund um das Arbeitslosengeld, Weiterbildungsmöglichkeiten und Studien- und Ausbildungsberatung. Wenn sie gut angenommen werden, ist geplant, sie nach und nach bundesweit zur Verfügung zu stellen.